Alle wichtigen Themen rund um den Klimawandel auf den Punkt gebracht

Klimawandel - Ein Appell -

Klimawandel - Ein Appell
von Fred Vargas

„Klimawandel - Ein Appell - Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten“ von Fred Vargas war ein Hörbuch, welches sich nicht einfach mal so Nebenbei hören lies. Um die vielen komplexen Themen gut verstehen zu können, war durchaus etwas Konzentration notwendig. Besonders gut gefallen hat mir der sehr strukturierte Aufbau und die stets wissenschaftlich fundierten Aussagen. In diesem Buch steckt definitiv jede Menge Recherchearbeit! Der Tonfall ist stellenweise sehr deutlich und auch fordernd, wobei die Autorin es geschickt anpackt, indem sie oft von „uns Leuten“ spricht und sich selbst auch nicht Außen vor lässt. Für alle Menschen die wirklich etwas tun wollen, gibt das Hörbuch gute und auch lebensnahe Tipps, die wirklich etwas bewirken. Und ja, natürlich tut so eine Veränderung stellenweise auch weh, wenn z.B. von einer 80 % Reduktion des eigenen Fleischkonsums gesprochen wird. Darüber hinaus stellt die Autorin aber auch klar, welche Veränderungen von politischer Seite, z.B. in Form von Gesetzen, erfolgen müssen, um den Klimawandel jetzt noch aufhalten zu können. Zum Glück gibt es aber auch immer wieder Beispiele für zukunftsweisende Technologien, welche auch Hoffnung machen. Da ich mich schon länger mit dem Thema Klimawandel auseinandersetze, muss ich sagen, das Vieles im Hörbuch nicht wirklich neu für mich war. Einige Details konnten mich dennoch noch überraschen. Da alle Themen allerdings so gut auf den Punkt gebracht wurden, habe ich mich nicht gelangweilt. Einzig die ständigen gewollt witzigen Einlagen des Zensors (welcher als eine Gegenstimme der Autorin fungierte), waren für mich nicht nur unnötig, sondern nervten mich richtig gehend. Für diese unnötigen Ausschweifungen, ziehe ich auch einen Stern ab und bewerte das Hörbuch mit dennoch guten 4 Sternen.

Mein Fazit: Berührend, informativ und aufrüttelnd. Jede*r sollte diesen Appell hören und beherzigen!