Alles besteht aus Magie – scheinbar auch dieses Hörbuch! Zeitlos schön!

Der geheime Garten - Frances H. Burnett

Der geheime Garten
von Frances H. Burnett

》INHALT:

Nach dem Tod ihrer Eltern muss Mary zu ihrem Onkel nach England ziehen. Auf ihren einsamen Streifzügen über dessen Anwesen entdeckt das traurige Mädchen ein geheimes Tor. Dahinter verbirgt sich der verwilderte Garten ihrer verstorbenen Tante. Gemeinsam mit ihrem Freund Dickon und ihrem kränklichen Cousin Colin richtet sie das geheime Paradies wieder her. Und so wie Pflanzen und Tiere erneut zum Leben erwachen, so finden auch die Kinder neues Selbstvertrauen und Heilung in dieser verwunschenen Welt fernab der Erwachsenen.

》EIGENE MEINUNG:

„Alles besteht aus Magie. Also müssen wir von ihr umgeben sein. In diesem Garten – überall.“

Mit dem Cover zum Hörbuch „Der geheime Garten“ hat der Audio Verlag dieser Geschichte wirklich eine wundervolle Verpackung gegeben! Da sind sie also: Die geheime Tür, das einst so miesepetrige Mädchen und der Garten – mit all seinen Blüten, Blättern und Ranken! Die Hülle ist aus stabiler Pappe und gibt beim Öffnen, im schön gestalteten Innenteil, die mp3-CD mit ca. 9 Stunden, 6 Minuten, Laufzeit (ungekürzte Lesung) frei.

Gelesen wird die Geschichte von Rainer Strecker, der mich mit seiner Stimme vollauf begeistern und in die Erzählung versinken lassen konnte! Ich war tief gerührt, habe laut gelacht und war ganz und gar gefangen! Stimmung und Atmosphäre werden ganz wunderbar transportiert, Charaktere perfekt verkörpert. Sprechtempo und Aussprache sind sehr angenehm. Manchmal habe ich mich gefühlt als würde ich selbst einige Stunden mit den Kindern im geheimen Garten verbringen und so zur Ruhe kommen. Diese Geschichte lebt!

Kaum zu glauben, dass dieser Klassiker bereits 1911 erschienen ist und doch nichts an Aktualität verloren hat und auch nicht altmodisch wirkt. Die Geschichte, die Protagonisten und ihre Entwicklung sind wirklich wunderbar lebendig und genauso fühlt man sich selbst als Hörer! Auch wenn man durchaus erahnen kann in welche Richtung sich die Handlung entwickelt ist die Grundidee wichtig, fühlt sich richtig an und berührt! Sogar Spannung ob des Ausganges der Erzählung konnte bei mir aufkommen!

Beginnt alles mit Verlust, Trauer, Unverständnis, Einsamkeit, Leid und eher unsympathischen Charakteren, so wird daraus so viel mehr: Die Protagonisten wachsen, wie der Garten wächst, und aus einer Farblosigkeit, die sogar durch die Worte des Hörbuchs übertragen werden, dringen nach und nach Farben, Formen und Geräusche! Themen wie Freundschaft, Familie, Hoffnung, Fürsorge, Lebenswille/-freude gewinnen die Oberhand und die Autorin schafft es wunderbar diese Entwicklung nachvollziehbar und so bildhaft darzustellen. Es sind dabei keine Fantasy-Aspekte enthalten, aber ganz viel Fantasie der Kinder – und diese Magie reicht völlig!

„Wenn du nur richtig hinschaust, kannst du sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist.“

》FAZIT:

Ein absolut anrührender Klassiker, der wunderbar vorgetragen wird und nichts an Aktualität verloren hat! Eine absolute Hörbuch-Empfehlung für Klein und Groß, Mädchen und Jungen!