** Alles für den Traummann **

Was sich küsst, das liebt sich - Sarra Manning

Was sich küsst, das liebt sich
von Sarra Manning

Der Buchtitel „Was sich küsst, das liebt sich“, hörte sich für mich persönlich wirklich nicht allzu ansprechend an. 1. ziemlich „abgedroschen“ und ideenlos und 2. hatte ich Sorge, dass es sich hierbei um eine „Schnulze“ handeln würde. Von letzterem bin ich eigentlich kein Fan – ich lese zwar Bücher aus dem Genre „Freche Frauen“, weil hier auch immer viel Witz und Leichtigkeit enthalten ist, aber richtige Liebesromane interessieren mich eher weniger. Ich muss sagen, dass auch die Gestaltung des Covers nicht gerade zum „Zugreifen“ verleitet. Hätte ich das Buch nicht in einem Gewinnspiel gewonnen, hätte ich es mir sicherlich nicht zugelegt.

Nun aber genug der äußerlichen Kritik. Es lässt sich zusammenfassend sagen, dass das Buch deutlich unterhaltsamer war, als anfangs gedacht. Zudem handelt es sich hierbei tatsächlich nicht ausschließlich um einen Liebesroman, sondern man findet auch hier Witz und Ironie. Dementsprechend passt der Roman „Was sich küsst, das liebt sich“, doch in das Genre „Freche Frauen“.

Neve, die Hauptdarstellerin in diesem Roman, war mir von Anfang an recht sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren kann. Im Grunde dreht dich das doch sehr umfassende Buch fast ausschließlich um sie und den zweiten Hauptcharakter Max. Dies finde ich persönlich aber gar nicht schlimm, denn so muss man sich nicht noch eine Vielzahl weiterer Personen merken. Die Personen, die sonst noch vorkamen, konnten so spielend leicht eingeordnet werden.

In „Was sich küsst, das liebt sich“ geht es um Neve, die seit 3 Jahren auf ihren Jugendschwarm William wartet. Dieser wird in absehbarer Zeit von seinem Auslandaufenthalt zurück kommen und da sich die beiden intellektuell so nah stehen und im stetigen Kontakt geblieben sind, malt sie sich eine perfekte Liebesbeziehung mit ihm aus. Andere Männer spielten in ihrem Leben bisher keine Rolle, so dass sie auch keinerlei sexuelle Erfahrungen hat. Da William in Neves Augen ein wahrer Traummann ist, möchte sie sich allerdings nicht die Blöße geben und ihm „fett“ und in Liebesdingen völlig tollpatschig gegenüber treten. Und so bestand ihr Leben in den letzten 3 Jahren aus einer ständigen Diät und einem sehr strengen Sportprogramm mit ihrem Personal Trainer. Dem Problem der Fettleibigkeit macht sie also nach und nach den Gar aus, aber das Thema „Unerfahrenheit“, lässt ihr keine Ruhe…ein Mann müsste her, mit dem man übergangsweise eine Beziehung proben könnte…

Als sie Max kennen lernt, der sich selbst für generell Beziehungsunfähig hält, diese Herausforderung aber gerne annehmen möchte, scheint alles perfekt. Die sogenannte „Pfannkuchenbeziehung“ läuft dann aber doch besser als geahnt. Das ungleiche Paar kommt sich von Mal zu Mal näher, aber beiden ist klar, dass die Beziehung nur bestehen bleiben kann, bis William, Neves Traummann, wieder kommt. Aber ob eine solche Abmachung eingehalten und die Gefühle einfach ausgeblendet werden können? Wohl eher nicht…

Zugegebener Maßen habe ich für dieses Buch länger gebraucht, als gedacht, jedoch weist dieses ja auch mehr als 600 Seiten auf. In weiten Teilen war das Buch aber sehr unterhaltsam und lustig und auch wenn man sich mit Neve nicht wirklich identifizieren kann, konnte ich sie ein Stück weit doch verstehen. Sie hatte ein klares Ziel vor Augen und wollte sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Dass sie damit andere verletzt oder ihre wahren Gefühle ignoriert, damit hätte sie selber nicht gerechnet.

Ich persönlich fand das Ende sehr vorhersehbar, auch wenn es sich ziemlich lange hinzog. Meiner Meinung nach hätte man diese Story auch gut und gerne in 400 Seiten verpacken können. Zwar wurde mir beim Lesen nicht langweilig und ich wurde gut unterhalten, allerdings bin ich eben der Meinung, dass man den Inhalt auch etwas kompakter hätte fassen können. Die Autorin schrieb sehr ausschweifend und ausschmückend, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, aber ihre Energien hätte sie genauso gut in eine Fortsetzung stecken können.

Alles in allem ein gutes, unterhaltsames Buch, welches sich leicht lesen lässt und den ein oder anderen Schmunzler ins Gesicht zaubert. Ich wurde gut unterhalten und würde sicherlich auch noch ein weiteres Buch dieser Autorin lesen. Ein paar kleine Abzüge habe ich aber dennoch, wie man lesen konnte.