Altbekannte Idee, schön umgesetzt

Der Geist der Bücher - Christoph Wortberg, Manfred Theisen

Der Geist der Bücher
von Christoph Wortberg Manfred Theisen

Der Einfall, einen oder mehrere Protagonisten durch verschiedene fiktive Welten stolpern zu lassen (seien sie nun literarischer, cineastischer oder rein gedanklicher Natur) ist weiß Gott nicht neu. Die Art der Umsetzung, die die Autoren für "Der Geist der Bücher" einschlagen, hat mich dennoch überzeugt.
Da ist zum einen die Sprache, schnell und direkt, deskriptiv und bildhaft, die den jugendlichen Leser abholt und ohne große Anpassungen an verkopfte Sprachregister dorthin führt, wo die Handlung sich entfaltet.
Die Struktur ist wohl durchdacht, die herangezogenen Werke gut recherchiert. Der daraus resultierende Lerneffekt ist hoch, wenngleich man sich - einziger ansatzweiser Kritikpunkt - vielleicht das eine oder andere weniger hochliterarische Werk gewünscht hätte und dafür öfter mal eines aus dem Unterhaltungsbereich; denn mehr als Unterhaltungsliteratur kann und will "Der Geist der Bücher" - natürlich - auch nicht sein, und dem Spektrum der bereisten Schauplätze hätte dies möglicherweise noch die eine oder andere bunte Facette hinzuaddiert.
Dennoch: Handwerklich solide gemacht, durchdacht und für die angepeilte Zielgruppe gleichzeitig lehrreich und spannend. Lesetipp!