Am Besten schmeckt es eben doch bei Nonna

Cucina della nonna -

Cucina della nonna
von Domenico Gentile

Dieses Kochbuch dreht sich rund um die Rezepte der Küche Kalabriens. Dabei wird vor allem viel die ursprüngliche Küche Wert gelegt, ganz wie Nonna eben. Die Rezepte stammen alle von Familie und Freunden von Domenico Gentile, mit denen er direkt in Kalabrien alles gemeinsam gekocht hat. Diese werden zu Beginn des Buches auch noch einmal mit Text und Bild vorgestellt.

Die Rezepte sind eine gute Mischung aus vegetarisch, mit Fleisch und mit Fisch. Gestartet wird mit Vorspeisen, Beilagen und Suppen. Im Anschluss geht es zu den Primi Piatti (Paste) und Hauptspeisen, um am Ende noch mit ein paar leckeren Nachtischen zu enden. Viele der Rezepte sind leicht zum kochen und beinhalten Zutaten, an die man leicht herankommt. Aber es gibt natürlich auch ein paar kalabrisches Zutaten, die bei uns nicht so leicht zu finden sind. Hierfür gibt es aber Tipps, wie man diese auch ersetzten kann.

Zwischen den Rezepten gibt es immer wieder kurze Texte, die die regionalen Traditionen beschreiben und erklären. Bei den vielen tollen Bildern im Buch ist es kein Wunder, dass man selbst direkt los kochen möchte. Und das lohnt sich auf jeden Fall!