"Amour fou im Botschaftsmilieu"

Der wunde Himmel - Jeannette Oertel

Der wunde Himmel
von Jeannette Oertel

empfehlenswerter Debütroman

Tabea Blum tritt ihre neue Stelle als Assistentin des Botschafters der fiktiven Arabischen Republik Elydien an und ist sofort von Rayan Mansur fasziniert. Ihr Gefühl scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, aber Mansur verhält sich merkwürdig. Tabea wird aus ihm nicht schlau. Politische Unruhen, diplomatische Verwicklungen, verschieden Geheimdienste und nicht zuletzt Tabeas Vergangenheit in der DDR tragen zur absoluten Spannung bei.

Dieser Roman ist das Debüt von Jeannette Oertel und was für eins. Sie hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Diverse Stränge werden entwickelt, verwirrt und am Schluss geschickt aufgelöst. Die Protagonisten werden gut beschrieben, allen voran Tabea, deren Lebensgeschichte nach und nach enthüllt wird, aber nicht vollständig. Einige Fragen bleiben offen und der Fantasie der Leserin überlassen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Eigene Erfahrungen der Autorin und ihrer Familie fließen mit ein.

Das Buchcover ist ausgezeichnet gewählt und passt hervorragend zum Roman.

Fazit: ein spannender Roman, dem ich gern eine Leseempfehlung ausspreche. Ich freue mich auf weitere Romane von Jeanette Oertel.