Amüsant, unterhaltsam, besonders

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Cassandra ist ein origineller, einzigartiger Charakter mit einer definitiv anderen Sicht auf die Dinge. Sie erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens, als sie alles verliert, was ihr wichtig ist: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Freund. Dann bewegt sich die Zeit rückwärts, und Cassie bekommt so die Möglichkeit etwas zu verändern, um es erst gar nicht zu diesem Tag kommen zu lassen. Aber all das ist nicht so einfach, wenn man feste Strukturen und Abläufe braucht um das Leben zu meistern. Und dann muss man ja auch noch herausfinden wer man selber eigentlich ist und was man mit seinem Leben wirklich anfangen will.

Ich fand die Handlung interessant, denn dieses Buch ist mehr als nur eine Geschichte über das Feststecken in einer Zeitschleife. Es geht um Selbstverwirklichung, darum, eingefahrene Wege zu verlassen und mehr über sich selbst, seine Kompetenzen, Hoffnungen und Chancen zu erfahren. Die Darstellung der liebenswert-schrulligen, neurodiversen Hauptfigur fand ich total gelungen und ihre Geschichte ist so wunderbar passend dazu. Cassie blieb trotz aller Widrigkeiten positiv und machte eine interessante Charakterentwicklung durch.

Kurzum: Ich hatte viel Spaß beim Lesen, was auch durch den modernen und leichten Schreib- und Erzählstil noch untermauert wurde. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sternen.