Anders, ja - aber für mich "positiv anders"

Anomalie - Schicksal
von Thorben Perth

Klappentext:
Snerk ist Jäger, der „Jüngling“ einer uralten Prophezeiung. Er trifft auf seinem persönlichen Rachefeldzug nacheinander auf vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. „Schatten“, „Opfer“, „Verräterin“ und „Anomalie“ stellen sein Weltbild auf den Kopf und ziehen ihn in eine fremdartige Welt. Dunkle Kräfte versuchen, die Zusammenkunft der „Sieben“ zu verhindern. Letzten Endes kämpft Snerk nicht nur mit sich selbst, sondern auch in einer wild zusammengewürfelten Gruppe gegen uralte Dämonen. Doch die Prophezeiung ist nicht das, was sie scheint.

Es ist schwer, über dieses Buch etwas zu sagen bzw. es Leuten zu erklären, die es noch nicht gelesen haben. Wie man schon vermutet, ist dieses Buch anders, wirklich anders. Es unterscheidet sich von allen anderen Büchern, die ich jemals gelesen habe. Die Idee zur Geschichte ist außergewöhnlich, hat mir aber wirklich sehr, sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und super leicht zu lesen. Als ich erstmal im Geschehen war, wollte ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ich wollte ständig wissen, wie es weiter geht und habe mitgefiebert und mitgerätselt. Auch heute, nachdem ich schon lange mit dem Lesen fertig bin, denke ich immer wieder an das Buch zurück. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es wirklich anders war, und eben diese Andersartigkeit so interessant war, dass man sie einfach nicht vergessen kann.

Dieses Buch fest in ein Genre zu stecken, ist fast unmöglich. Wer jedoch mutig ist, und sich an etwas total anderes heranwagen möchte, der sollte zu "Anomalie" greifen - und sich verzaubern lassen! Ich bin immer noch ganz fasziniert von diesem Buch, habe aber leider einen kleinen Punkt gefunden, an dem ich etwas auszusetzen habe. Kurz vor Schluss kommen noch einmal einige Personen ins Spiel, die man davor nicht kannte, und von denen man auch später nicht mehr viel zu lesen bekommt. Das hat mich ein bisschen verwirrt, aber trotzdem kann man darüber hinweg sehen. Abschließend kann ich also sagen, dass "Anomalie" von mir verdiente 4,5 Sterne bekommt. Falls es - hoffentlich - bald eine Fortsetzung gibt, werde ich sicherlich wieder unter den Lesern sein.