Anders und doch gleich

Für uns macht das Universum Überstunden - A. Meredith Walters

Für uns macht das Universum Überstunden
von A. Meredith Walters

Das Cover finde ich schön, so hat man direkt ein Bild der Hauptcharaktere Flynn und Ellie im Kopf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und unterscheidet sich je nachdem, ob gerade aus der Sicht von Flynn oder Ellie erzählt wird. Auch die Kapitellänge passt perfekt.

Es werden Gefühle vermittelt, aber auch, dass es Flynn schwer fällt mit Gefühlen umzugehen. Durch die oben genannte wechselnde Perspektive bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Welten der Beiden.
Obwohl sie sich so sehr voneinander unterscheiden, ist etwas zwischen ihnen, dass sie miteinander verbindet - Freundschaft und Liebe. Aber da ist noch so viel mehr...

Da ich nun schon das ein oder andere Buch gelesen habe, in dem jemand mit ASS (Autismus-Spektrum-Störung) eine Rolle spielt, finde ich ähnelt das Buch den anderen in gewisser Weise, obwohl diese "Störung" doch so viele Facetten hat.
Allerdings fallen die Reaktionen der ASS-Protagonisten in den Büchern doch immer wieder etwas anders und überraschend aus, wodurch sich doch wieder eine einzigartige Geschichte ergibt.

So hebt sich also auch diese Geschichte von den anderen ab und lädt zu schönen, aber auch traurigen und erschütternden Lesestunden ein.