Anfangs etwas holprig, aber dann fesselnd

Night School 4 -

Night School 4
von C.J. Daugherty

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen spitzt sich die Lage immer weiter zu und Allie scheint alldem machtlos gegenüber zu stehen. Einzig ihre Freunde und ihre Großmutter geben ihr halt in dieser ausweglosen Situation. Immer weiter steigt die Sorge auf den nächsten Schlag von Nathaniel bis Allie gezwungen wird, eine folgenschwere Entscheidung zu treffen...

Meine Meinung
Nach dem fulminanten Finale aus Band 3 musste ich sofort weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es letztlich weitergeht. Und was soll ich sagen, dieser vierte Band hatte es noch mal in sich.

Leider war die Handlung anfangs etwas holprig und wirkte ein bisschen zäh und gekünstelt. Es war spürbar, dass die Geschichte anfangs einen bestimmten Weg gehen musste, sodass der Start mich nicht ganz so überzeugen konnte.
Doch langsam kam dann wieder Spannung auf und die Geschichte konnte mich komplett fesseln. Je weiter die Handlung fortschritt, desto besser und fesselnder wurde sie. Das Tempo nahm zu und die Handlung spitzte sich zu, bis sie sich am Ende entlud und der schlimmste Cliffhanger von allen Bänden auf einen wartete.
Auch hier wurden ein paar Fragen wieder beantwortet, dafür aber immer wieder neue aufgeworfen. Man wusste nicht, wem noch zu trauen war und ich hatte stellenweise nur noch Fragezeichen im Kopf, sodass ich gespannt war, worauf das Ganze hinauslaufen wird.
Das Buch konnte auch hier wieder mit ein paar unerwarteten Wendungen und Überraschungen aufwarten, die für ordentlich Tempo und Spannung gesorgt haben.
Jetzt ist die Neugier und die Spannung auf den finalen Band noch einmal umso größer.

Die Protagonisten haben schon einen langen Weg hinter sich, was man auch in ihrer Entwicklung merkt. Allie ist erwachsener geworden, was vor allem in ihrer Denk- und Handlungsweise spürbar ist. Die Harmonie und Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat auch hier wieder gestimmt und überzeugt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war ein stückweit düster und bedrückend, da die Veränderung, die Nathaniel herbeigeführt hat, auf jeder Seite deutlich wurde. Die Entwicklung der Geschichte von Band 1 an wird dadurch ebenfalls deutlich, was mir gut gefällt und auch gut gemacht wurde.

Insgesamt ein anfangs etwas holpriger, aber im weiteren Verlauf wirklich spannender und fesselnder vierter Band, der die Neugier und Spannung auf den letzten Teil noch einmal gesteigert hat.