Angst vor Vertrauen

Ich beobachte dich - Chevy Stevens

Ich beobachte dich
von Chevy Stevens

Viele Ehen sind vorne rum hui und hinten rum pfui. Ein gewalttätiger Ehemann? Gar nicht so selten, nur sieht es von außen keiner und wenn ist es meistens schon zu spät...

Lindsay lebt mit ihrer fast 18 Jahre alten Tochter Sophie ein wunderbares Leben auf Dogwood Bay. Doch es war nicht immer so. Früher einmal war sie mit Andrew verheiratet, sie war erst glücklich, liebte ihn über alles und vertraute ihm. Doch dann wurde er immer skrupelloser und unberechenbarer, zumeist unter Alkoholeinfluss und so haut sie mit ihrer damals 6 Jahre alter Tochter ab. Ihr Mann fährt eine Frau zu Tode als er merkt, dass sie weg sind unter Alkoholeinfluss und wird zu 10 Jahre Haft verdonnert, doch dann kommt er frei und es geht von vorne los....

Das Buch wird abwechselnd von Lindsay und Sophie erzählt und zwar immer in Strängen, wie früher wo alles toll war, früher als es schlimm wurde mit den Misshandlungen durch Andrew und heute. Jeder der beiden hat dazu eine andere Ansicht und Empfinden. Lindsay ist richtig gluckenhaft gegenüber Sophie und misstraut ihrem Freund Jared total, daneben ist sie dermaßen naiv Männern gegenüber obwohl sie es eigentlich besser wissen müsste. Sophie ist auch ziemlich leichtgläubig und leicht zu beeinflussen. Die Kapitel, in welchen sie Andrew alles brühwarm erzählt, obwohl sie nicht weiß wo sie dran ist und ob er hinter allem möglichen steckt, haben mich regelrecht aufgeregt. Klar, sie ist auch nur ein Mädchen, das gerne einen guten Draht zum Vater hätte, aber blauäugig ist das schon etwas.

Und trotzdem muss ich WOW zum Buch sagen. Es ist dermaßen spannend aufgebaut und zieht einen tiefgründig in die Abgründe mit rein, dass man gar nicht anders kann, als das Buch in fast einem Rutsch durchzulesen.

Ich habe erst ein Buch von Stevens gelesen und das vor langer langer Zeit, das hat mir gar nicht so gut gefallen. Aber dieses hier? Der Hammer! Und Hut ab vor Lindsey, dass sie den Absprung geschafft hat nach so langer Zeit, das ist nämlich nicht üblich. Die meisten Frauen stecken schon so tief in ihrer Opferrolle, dass sich ihnen kein Ausweg öffnet.

Ich wusste zwar ziemlich gleich, wie der Hase läuft und wer der Übeltäter hinter den ganzen grausamen Sachen war und auch das Warum kam mir ziemlich gleich in den Sinn - aber es ist so gut aufgebaut, es hätte echt jeder Vertraute sein können!

Chapeau Frau Stevens, ich hätte sofort Lust grad noch ein Buch von Ihnen zu lesen!