Anna Böhm in Bestform

Die Tierpolizei 1 - Anna Böhm

Die Tierpolizei 1
von Anna Böhm

Katzenbärin Flopson und Streifentenrek Tjalle kennen von der Welt nur das Wohnzimmer von Frau Huppenschuh. Neben großer Langeweile, Liebesromanen und dem Krimifilm am Abend gibt es für die beiden nichts weiter zu tun. Bis Flopson eines Morgens in einem verwüsteten Zuhause aufwacht: Tjalle ist weg! Sofort macht sie sich auf die Suche und gerät dabei in einen kniffligen Fall. Spannung, Witz und echte Freunde warten!

Ich muss es gleich am Anfang sagen: Achtung, in dieser Rezension werden sehr viele Ausrufezeichen vorkommen. Denn wir sind einfach nur schwer begeistert! Anna Böhm in Bestform! Ich kann es einfach nicht anders sagen. Bereits die Reihe um Emmi und EInschwein hat uns mit jedem Buch begeistert. Nun startet mit der Tierpolizei also eine neue Reihe - und diese ist mindestens genauso gut! Menschen kommen hier eher nur nebenbei vor. Genau, wie es der Titel verspricht, stehen bei der Tierpolizei die Tiere im Mittelpunkt. Es wird ermittelt, was das Zeug hält, Hinweisen und Verdächtigen gefolgt. Und, ganz wichtig, es wird geholfen. Und dass alles so spannend, witzig und aufregend, dass wir das Buch abends nur schwer wieder zur Seite legen konnten. Was das Buch aber zu einem wahren Juwel macht, sind eindeutig die Illustrationen von Ramona Wultschner! Diese setzt die Texte so gekonnt um, dass man manchmal den Eindruck hat, man wäre mitten dabei in den Ermittlungen. Viele Bilder sind so witzig, dass wir das ein oder andere Mal nur wegen diesen Illustrationen noch einmal zurück blättern mussten. Es wurde gekichert, gelacht und gestaunt. Ich könnte hier nun noch ewig so weiter schwärmen. Aber um es auf den Punkt zu bringen: dieses Buch ist für uns das Kinderbuch-Lesehighlight des Jahres! Es hat alles, was ein gutes Kinderbuch braucht: Witz, Spannung, tolle Bilder und die Sehnsucht nach dem nächsten Band!

Empfohlen wird das Buch vom Verlag ab 8 Jahren. Aber auch als Vorlesebuch ist es großartig. Ich habe es meinem 6jährigen Kind vorgelesen, und das passte prima. Ein tolles Buch für alle, die (vor-)lesen können!