Anstrengend zu lesen

Im Schatten der Lüge - Sheena Kamal

Im Schatten der Lüge
von Sheena Kamal

"Im Schatten der Lüge" ist die zweite Folge mit der kanadischen Privatdetektivin Nora Watts. Man kommt durchaus damit klar, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, denn manches wird erklärend erwähnt. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl, ich hätte Nora besser verstanden, wenn ich ihre Anfänge gekannt hätte. So bleibt sie mir als schwierige Person in Erinnerung, die selbstlos einen sterbenden Mann begleitet, eine innige Beziehung zu ihrem zugelaufenen Hund und eine skurrile Handyfotobeziehung zu ihrer leiblichen Tochter pflegt. Mann und Hund verlässt sie Hals über Kopf, nur um im fernen Detroit Informationen über ihren vor langen Jahren verstorbenen Vater einzuholen. Dort trachtet ihr jemand ernsthaft nach dem Leben, doch erfährt sie auch vieles über ihre Eltern.
Ein weiterer Erzählstrang handelt von einem guten Freund Noras, der den Drogentod einer jungen Frau im Auftrag ihres superreichen Freundes aufklären soll. Entfernt haben die Fälle miteinander zu tun. Vielleicht hätte ich den Zusammenhang besser verstanden, wenn ich den ersten Band gelesen hätte. So bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen.
Es hat auch fast die Hälfte des Buches gedauert, bis so etwas wie Spannung aufkam. Der Schreibstil der Autorin ist nicht mitreißend, aber wenigstens kommt ab da etwas mehr Action die Geschichte.
Insgesamt hat dieser Thriller, der eigentlich mehr ein amerikanischer Krimi ist, mich nicht überzeugen können.