Appetitanregendes Kochbuch mit überzeugenden, einfach nachzumachenden Rezepten und tollen Fotos

Kochen wie in Thailand -

Kochen wie in Thailand
von Meo Kross

In jeder größeren Stadt finden sich hierzulande Thai-Restaurants, die die typischen würzigen und exotischen Gerichte anbieten. Ich wohne ländlich und habe in unmittelbarer Nähe kein Thai-Restaurant, bin aber großer Fan der Thaiküche. Da kam mir dieses Kochbuch gerade recht. Warum nicht einfach mal selbst ein leckeres Gericht aus der Thai-Küche zaubern?

Autorin Meo Kross ist Thailänderin und lebt seit über zwanzig Jahren in Deutschland. Sie führt in Berlin das „Dao“ ihr eigenes Restaurant. Mit ihrem Buch „Kochen wie in Thailand“ möchte sie zeigen, „wie einfach sich auch bei uns wunderbar aromatische und ungewöhnliche Thai-Gerichte zubereiten lassen.“

Zunächst erzählt sie kurz von sich und ihrer Kochleidenschaft, ehe sie wichtige Sitten und Gebräuche zum Essen in Thailand und schließlich die klassischen Top-5-Zutaten aus der Thai-Küche vorstellt. Sie präsentiert danach Rezepte zu folgenden Kategorien: Salate und Snacks, Suppen und Currys, Hauptspeisen und Süßes. Zu jedem der knapp siebzig Rezepte ist ein sehr professionelles, appetitanregendes Foto abgebildet. Außerdem finden sich im Buch weitere farbenprächtige, perfekt in Szene gesetzte Bilder aus Thailand -von Märkten, Restaurantküchen, Landschaften oder regionalen Lebensmitteln.

Die Rezepte im Buch sind klar verständlich und ausführlich beschrieben. Sie sind mit etwas Kocherfahrung ohne Probleme nachzumachen. Am Ende jedes Rezepts ist noch ein spezieller Tipp oder eine besondere Information zum Gericht angehängt. In der Regel enthalten die Rezepte Zutaten wie Thai-Basilikum oder Tamarindensaft, die man nur im Asialaden bekommt. Diese speziellen Zutaten sorgen natürlich für Originalität. Ich hätte mir allerdings öfter noch Alternativen zu diesen nicht überall erhältlichen Produkten gewünscht. So könnte man spontaner kochen, ohne einen längeren Weg in den Asialaden einplanen zu müssen.

Insgesamt aber ein wunderbar gestaltetes Buch mit klar formulierten, gut nachzukochenden Rezepten und tollen Bildern, das große Lust macht, einmal über den Tellerrand zu gucken und etwas abwechslungsreicher und exotischer zu kochen. Eine sinnvolle und lohnenswerte Erweiterung meines Kochbuchbestands.