Artemis/ Zeitverschwendung

Artemis - Andy Weir

Artemis
von Andy Weir

Die Idee des Buches, der Plot und das Setting gefällt mir sehr gut aber.... Und das ist ein großes aber.Die Sprache des Herrn Andy Weirs ist unterirdisch. Er schreibt sehr kurze Sätze ohne jeglichen Charme, so das die Sprache sehr hölzern wirkt. Damit nicht genug , er wendet sich ständig ,fast auf jeder zweiten Seiten an den Leser mit Sätzen wie " Na gut, sie können aufhören, so zu tun  , als  wüßten Sie, was ein Niqab ist." Mit steigender Frequenz ,als versuchte er seine fehlenden sprachlichen Mitteln mit Witzigkeit ( welche meist  nicht witzig ist ) auszugleichen. Das Ergebnis sind aufgedrehte hölzerne Sätze ( eigentlich ein Widerspruch an sich).

Der zweite Kritikpunkt  die Hauptperson , eine junge Frau , benimmt ,denkt und spricht wie ein Kerl .Als ob eine starke Frau nicht auch weibliche Atribute haben könnte. Und selbst schreibt er auf Seite 284: " Wenn das alles vorbei ist und ich noch lebe, gebe ich dir Frauenunterricht"  Würde ich am liebsten bei Andy Weir per E-mail in die Tat umsetzen .

Und mein letzter Kritikpunkt ist, dass er alle physikalischen  und chemischen Vorgänge haarklein beschreibt. Ich möchte eigentlich nur wissen was sie macht grob umrissen und dann ob es funktioniert.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 05. Mai 2018 um 11:57

Haha, deine Kritik klingt lustig... muss ich unbedingt lesen. Weir hat auch schon im Marsianer alles haarklein beschrieben, das ist nur was für Hardliner! ,-)