Åsa Larsson: Denn die Gier wird euch verderben

Denn die Gier wird euch verderben - Åsa Larsson

Denn die Gier wird euch verderben
von Åsa Larsson

Ein ganz besonderer schwedischer Krimi!
Eine Frau wird mit einer Heugabel ermordet. Ihr kleiner Enkel hat womöglich alles mit ansehen müssen. Doch auch nachdem er im Wald von Polizist und Hundeführer Krister Eriksson und dessen Spürhunden gefunden und aufgenommen wird, bringt er kein Wort über diese Nacht heraus.

Staatsanwältin Rebecka Martinsson ermittelt nach Querelen mit einem konkurrierenden Kollegen auf eigene Faust weiter. Dabei steckt ihr Hauptermittlerin Anna-Maria Melle immer wieder Informationen zu. In dem kleinen schwedischen Dorf halten sich allerlei Gerüchte über die Familie der ermordeten Frau: Der Sohn ließ bei einem Autounfall sein Leben, der Vater wurde von einem Bären gefressen und auch die Großmutter fand bereits einen unnatürlichen Tod. Rebecka Martinsson glaubt nicht an so viele Schicksalsschläge oder Zufälle. Recherchen über die Familien- und Dorfgeschichte führen sie in die düstere und zugleich hoffnungsbringende Zeit des Eisenerzabbaus. Können alle längst vergessenen Puzzleteile dieser tödlichen Geschichte wieder entdeckt und zusammengesetzt werden?

Die Autorin verknüpft geschickt Stadtgeschichte mit Elementen eines Familienromans und entwickelt einen außergewöhnlichen Kriminalfall. Gespannt verfolgen wir persönliche Schicksalsschläge, vernichtenden Dorfklatsch und hoffen auf ein gerechtes Ende für alle Figuren.

Die Geschichte ist flüssig erzählt, die Zeitgeschichtlichen Fakten anschaulich dargestellt und Holzhütten in der Dunkelheit bringen die richtige Stimmung. Dazu verleihen die Spürhunde mit ihren ganz eigenen Charakteren der Geschichte ein besonderes Flair.

Eine Empfehlung nicht nur, aber ganz besonders für die dunkle Jahreszeit.