Asiatisches Insel Setting, einem überraschenden Magie System und spannender Handlung!

Der Knochensplitterpalast -

Der Knochensplitterpalast
von Andrea Stewart

Eines der Fantasy Highlights 2023

Der Schreibstil lässt sich nicht nur wunderbar lesen und ist spannend, es erzeugt lebendige Bilder im Kopf.

Das Cover zeigt in der Mitte einen Schlüssel und links / rechts jede Menge Tempel im fernöstlichen asiatischen Stil, alles in der Farbe von Knochen, es wirkt wie darus geschnitzt. Oben sieht man eine rote Fläche in dem der Autoren Namen, der Titel der Trilogie bzw. der Name des Bandes zu lesen ist. Optisch ansprechend und passt zur Handlung des Romans.

Fazit:

Der Roman für uns ins Phönixreich, ein Inselreich zu Zeiten der Sukai Dynastie. Wir lernen Lin die Tochter und Erbin des Kaisers kennen, ihr Vater ist ein wahrer Tyrann und versklavt jeden seiner Untertanen und erschafft schreckliche Monster mit Hilfe der geheimnisvollen und dunklen Knochensplittermagie. Diese Gabe hat Lin bei einer Krankheit verloren und seitdem zählt sie als Thronfolgerin nicht mehr für ihren Vater. Gefangen im Palast mit vielen Geheimnissen und noch mehr verschlossenen Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wieder lernen. Um die Möglichkeit zu haben ihren grausamen Vater und seine von ihm erschaffenen Kreaturen zu stoppen. Als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet.

Das Setting im Inselreich ist schon sehr einfallsreich mit seinen vielen verschiedenen Inseln und seinen Bewohnern, alles mit einem fernöstlichen asiatischen Touch versehen, der mir gutgefallen hat. Das Magiesystem mit den Knochen der Einwohner und ihre Gewinnung hat es in sich.

Lin ist eine starke junge Frau, die nicht nur von ihrem Vater, sondern auch von ihrem Mitrivalen Bayan attackiert, geprüft und tyrannisiert wird. Trotzdem gibt sie nicht auf, ist mutig, neugierig und entwickelt einen starken Forschungsdrang, um hinter das Geheimnis der Türen zu gelangen. Dies geht nur mit List und Tücke, so lernt sie aber auch Menschen aus dem Volk kennen und schätzen. Sie wird eine Entscheidung im Laufe der Handlung treffen müssen – wohin der Weg ihres Reiches und ihrer Bewohner geht.

Bayan, wird von Lins Vater als Kontrahent, Rivale und Herausforderer Lin gegenübergestellt. Die meiste Zeit kommt er herrisch, launisch, besserwisserisch und unnahbar rüber. Aber es gibt auch andere Moment zwischen ihm und Lin.

Wir treffen außerdem auf Palue Tochter des Gouverneurs von der Insel Nephilanu mit ihrer Freundin und Geliebten Ranami, durch diese lernt sie das Volk der Inseln und den Widerstand kennen.

Jovis der Schmuggler, der von der Hirschkopfinsel kommt und deren Überflutung miterlebt. An seiner Seite ist Mephi ein Wesen, das er aus dem Meer gerettet hat und ihm an Herz wächst, allerdings scheint es da noch mehr zu geben – er verfügt seit der Begegnung mit Mephi über mehr Kraft. Jovis gerät immer wieder in unverhoffte Schwierigkeiten durch seine Art. Mephis ist glaube ich der Liebling der Leser*innen und hält noch so manche Überraschung bereit.

Zum Schluss treffen wir noch auf Sand auf der Insel Maila, ganz am Rand des Kaiserreichs. Sie weiß nicht wie sie und die anderen auf der Insel gelandet sind, sie müssen Mangos pflücken und ins Dorf bringen. Sie kommt sich die meiste Zeit wie in einem fremdbestimmten und trägen Zustand vor. Woher sie kommt und warum sie auf Maila ist?

Wir erleben mit allen Protagonisten in fünf verschieden Handlungssträngen eine lebendige und gut durchdachte Welt, immer wieder neue Abenteuer und Herausforderungen. Wir lernen nicht nur das besondere Inselreich, sondern auch seine Bewohner und deren Vergangenheit mit ihren Geheimnissen (Hintergrund) Stück für Stück kennen aber auch ihre weiteren Motive und Lebenswege erfahren wir immer mehr.

Der Auftakt zur fesselnden High Fantasy-Reihe kann in allem nur Punkten, Spannung garantiert, abwechslungsreiche Handlung in fünf Handlungssträngen, Protagonistien*innen mit Tiefe und Komplexität, optisch gerade das Paperback mit der Klappbroschur und der Karte der Inseln. Düster, magisch und gelungen freue ich mich schon auf den nächsten Band der Trilogie. Für diesen schon mal die vollen 5 Punkte und ein klare Leseempfehlung.