Asterix kämpft mit unseren Problemen…und verliert an Flair!

Asterix 40 -

Asterix 40
von Fabcaro

Beim Teutates: Bilder zum Genießen, aber eine überfrachtete und gezwungen moderne Geschichte!

„Die weiße Iris“ ist der schon 40. Band dieser Comic-Reihe, aber der erste, dem ich hier ein paar Zeilen widme, weil ich schon länger keinen Asterix mehr gelesen habe. Umso mehr habe ich mich auf diese Geschichte gefreut.

Nun, ich nehme es mal vorweg: die Zeichnungen habe ich wie in fast allen anderen Asterix-Bänden sehr genossen, die Geschichte an sich aber ist einerseits eher dünn im Vergleich zu anderen Abenteuern, die diesen Namen auch verdient hatten, und andererseits in meinen Augen übertrieben, was das Einbringen zu vieler aktueller Themen angeht.

„Die weiße Iris“ ist eine Geschichte, in der Cäsar mit Hilfe eines Aufmerksamkeits-Gurus – man könnte ihn auch Influencer nennen – versucht, den bisher ungebrochenen Widerstand der uns ans Herz gewachsenen Gallier zu brechen. Achtsamkeit statt Egoismus?! Harmonie anstelle von Schlägereien?! Eine Geschichte von Galliern und Römern, die sich nicht kloppen? Ein Obelix ohne Wildschwein? Händler, die sich nicht streiten? Sehr ungewöhnlich und etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich finde.

Und als ob die unsere Gewohnheiten erdrückenden Details nicht schon genug wären, finden zu viele aktuelle Themen den Weg ins Buch wie z.B. Verzicht auf Fleisch, Einkauf in der Region, Staus, Verspätungen bei der Bahn, Gleichberechtigung oder Klimaaktivisten. Die Umsetzung dieser Themen unserer Zeit in die Zeit 50 Jahre vor Christus hat zwar ob der Absurdität eine augenzwinkernd-unterhaltsame Wirkung, aber weniger wäre meinem Empfinden nach durchaus mehr gewesen.

Spaß macht es allerdings, die Hinweise auf ältere Bände und die Anleihen an Künstler aus Malerei und Musik und damit so manch kreative Namensschöpfung zu entdecken.

Summa summarum gefallen mir die Ideen ganz gut, auch wenn sie in ihrer Vielzahl etwas übertrieben wirken und in ihrer Umsetzung alles andere als ein für Asterix typisches Abenteuer darstellen. Dass nun offensichtlich auch Asterix mit der Zeit gehen muss, ist schade, weil die Reihe dadurch einiges an Flair einbüßt. 3 Sterne für die Geschichte, 5 Sterne für die Zeichnungen, ergeben 4 Sterne im Schnitt.

Kommentare

MAG kommentierte am 18. Dezember 2023 um 11:31

HINWEIS AN DIE REDAKTION: das hier gezeigte Cover ist immer noch das Vorläufige, obwohl das Aktuelle zur Verfügung steht! Es wäre schön, wenn das geändert würde!