Atemberaubend gut, wahnsinnig spannend und voller überraschender Wendungen

Throne of Glass 5 - Die Sturmbezwingerin - Sarah J. Maas

Throne of Glass 5 - Die Sturmbezwingerin
von Sarah J. Maas

Atemberaubend gut, wahnsinnig spannend und voller überraschender Wendungen

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Meinung:
Aelin Galathynius kehrt mit ihren Freunden zurück nach Terrasen um ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen. Doch die Machtverhältnisse im Land haben sich verschoben und die Lords wollen Aelin nicht einfach so den Thron besteigen lassen. Währenddessen braut sich am anderen Ende des Kontinents Unheil zusammen. Erawan schart seine Armeen um sich, um die Welt zu erobern. Und auch die Fae Königin Maeve macht sich aus Wendlyn auf, um die Macht in Erilea zu übernehmen. Aelin wird klar, dass Bündnisse noch nie so wichtig waren wie bisher.

Als großer Sarah J. Maas Fan freue ich mich einfach ungemein auf jedes neue Buch der Autorin. Da der vierte Band der Throne of Glass Reihe mich mal wieder so dermaßen begeistern konnte, war meine Freude auf Band 5 riesig. Gleich zu Beginn stürzt man in die Geschichte und ist Aelin und ihren Freunden schnell erlegen.

Bei einigen Büchern macht man sich vorher bereits Gedanken, ob knappe 850 Seiten nicht zu lang sein könnten. Bei Sarah J. Maas kann man sich vor dem Lesen bereits sehr sicher sein, das so gut wie keine einzige Seite langweilig werden könnte. Ich weiß nicht, wie die Autorin es schafft, aber sie hat einfach ein Händchen für extrem spannende Geschichten. Von der genialen Charakterdarstellung ganz zu schweigen.

Wie eben erwähnt, sind die Charaktere in Throne of Glass ein entscheidender Faktor dafür, dass man diese Bücher einfach lieben muss. Dabei macht es einem gerade die Protagonistin Aelin nicht immer leicht sie zu mögen. Auch wenn sie mich manchmal aufgrund ihrer Entscheidungen zum Verzweifeln brachte, gab es genauso viele Momente wo ich Aelin für ihre Gerissenheit und Planungsfähigkeit bewundert habe.
Neben Aelin gibt es aber noch einen großen Haufen sehr überzeugender Charaktere. Es fällt mir wirklich schwer hier einzelne Personen hervorzuheben, da sie alle sehr besonders sind.
Dennoch haben sich in diesem Band besonders Elide und Lorcan in mein Herz geschlichen.

Oftmals ist ein Kritikpunkt in meinen Rezensionen die Liebesgeschichte. Und auch hier hätte ich theoretisch viel zu bemängeln gehabt, denn fast an jeder Ecke (überspitzt gesagt) wartet eine Liebesgeschichte. Komischerweise hat es mich hier überhaupt nicht gestört. Viel mehr war ich begeistert von all den recht unterschiedlichen Beziehungen.

Etwas zu bemängeln habe ich dann aber doch noch. Sarah J. Maas schreibt unglaublich komplexe Geschichten mit vielen Charakteren und genialen Wendungen - ein großer Pluspunkt. Dennoch hatte ich es in diesem Band zum ersten Mal in der gesamten Reihe das Gefühl, dass es an der ein oder anderen Stelle Logiklücken gibt bzw. Stellen auftraten, wo ich das Gefühl hatte, dass die Autorin vom Leser Dinge voraussetzt, die er noch gar nicht wissen kann. Bei einer so komplexen Geschichte stelle ich es mir aber auch schwierig vor als Autor und Lektor noch den Überblick zu behalten.
Denn auch in diesem Band ergeben Dinge die bereits in Band 1 und 2 passiert sind, plötzlich einen ganz anderen Sinn. Hier ziehe ich absolut meinen Hut vor der Autorin, die in Band 1 schon die Weichen für eine fantastische und überraschende Geschichte gelegt hat.

Fazit:
Absolut genial, absolut gigantisch, absolut begeistert. Natürlich habe ich nichts anderes von diesem Buch erwartet, dennoch freut es mich sehr, dass mich dieses Buch wieder nicht enttäuscht hat. Die Geschichte ist mega komplex und viele Dinge aus den vorherigen Bänden erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht.
Für alle die bisher noch nie ein Buch von Sarah J. Maas gelesen haben: ihr macht einen großen Fehler, wenn ihr an dieser Reihe vorbeigeht.
5 von 5 Hörnchen.