Atmosphärisch düstere Schauererzählung

Krabat: Roman - Otfried Preußler

Krabat: Roman
von Otfried Preußler

Otfried Preußler hat vielen Lesern literarische Kindheitshelden beschert - die Geschichte der kleinen Hexe hat mich sehr geprägt und bringt auch heute noch mein Bücherherz zum Hüpfen.

Krabat hingegen ist ein alter düsterer Sagenstoff - meisterlich atmoshärisch niedergeschrieben. Mir fröstelte trotz des zurzeit sommerlichen Wetters, ich konnte teilweise nicht fassen, was im Buch geshah. Gebannt und mit einem Gefühl der Beklemmung las ich immer weiter - Alpträume des Nachts inklusive. Hätte ich das Buch wie empfohlen mit zwölf Jahren gelesen, hätte das Elternbett für einige Zeit einen weiteren Nutzer aufnehmen müssen. Die Jugendlichen von heute sind vielleicht abgeklärter. Der Showdown ist leider viel zu kurz geraten, das ist aber Jammern auf extrem hohen Niveau.

Eine Geschichte, die aufzeigt, dass jede bewusst oder unbewusst getroffene Entscheidung Folgen hat. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Die Wahl hat man allerdings immer.

Klare Leeseempfehlung - wer ein ausgeprägt florierendes Kopfkino sein/ihr Eigen nennt, sei hiermit vorgewarnt.