Auch Band 2 hat begeistert

Thabo. Detektiv und Gentleman 2 - Kirsten Boie

Thabo. Detektiv und Gentleman 2
von Kirsten Boie

Klappentext:

Der zweite spannende Fall für Kirsten Boies liebenswerten Detektiv und Gentleman Thabo: Die kleine Delighty ist spurlos verschwunden. Ist sie etwa den Krokodilen zum Opfer gefallen? Thabo und seine Freunde stehen vor einem großen Rätsel. Zudem stellt sich bald heraus, dass noch drei weitere Kinder vermisst werden!

Leseeindruck:

Nachdem wir, mein 12-jähriger Sohn und ich, bereits den Vorgängerband  "Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall" lesen durften, freuten wir uns nun auf diesen Band "Thabo: Detektiv und Gentleman - Die Krokodil-Spur" und wurden auch nicht enttäuscht. Die Autorin Kirsten Boje hat es wunderbar egschafft uns mit Thabo, dem kleinen Detektiv und Gentleman, zu unterhalten. In diesem Band ist Delighty, die Schwester von Thabos bestem Kumpel Sifisio, auf dem Weg zur Tante verschwunden. Und da Thabo ja einen detektivischen Spürsinn hat, wäre er nicht Thabo, wenn er diesem Fall und dem Verschwinden nicht auf dem Grund gehen würde. Aber Delighty ist wohl nicht den Krokodilen zum Opfer gefallen, sondern etwas wohl weitaus Gefährlicheres könnte dahinter stecken...

Auch dieser Band spiel im südafrikanischen Dorf Hlatikulu im Swaziland. Dieser Flair wird nicht nur anhand des Buchcovers wunderbar vermittelt, sondern auch während des Lesens fühlt man sich den dortigen Sitten und Gebräuchen sehr verbunden. Viele afrikanische Worte und Namen werden im anhängigem Register wunderbar verständlich erklärt. Anhand einer doppelseitigen Karte können wir direkt in das Dorf eintauchen. Dieses Kinder- und Erwachsenenbuch erzählt keine typischen Friede-Freude-Eierkuchen-Geschehnisse, sondern lässt einem auch nachdenklich und aufmerksam werden. Denn obwohl diese Geschichte fiktiv ist, ist die Vorstellung der Handlung, das sie real ist, erschreckend, denn zwischen denZeilen liest man wahre Begebenheiten.

Besonders mögen wir an diesem Buch genau eben das, dass es nicht nur lesenswert und interessant und fesselnd ist, sondern auch zum Nachdenken anregt und brandheiße Themen aufgreift. Die 54 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 329 Seiten lasen sich wie im Fluge und wir freuen uns schon auf Band 3 "
Thabo, Detektiv und Gentleman - DerRinder-Dieb". Im übrigen sind auch die kleinen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn erwähnenswert, da sie das Gelesene auflockern und bildhaft werden lassen. Von uns bekommt das Buch 5 Sterne!

@ esposa1969