Auch für Anfänger geeignet

Taschen nähen leicht gemacht - Cheryl Owen

Taschen nähen leicht gemacht
von Cheryl Owen

Taschen nähen leicht gemacht ist ein Nähbuch mit 30 Schnittmustern für 30 verschiedene Taschenmodelle.

Jede Tasche wird einzeln erklärt und dabei auch wirklich ausführlich jeder Nähschritt. Zudem enthält das Buch jede Menge Bilder und Zeichnungen mit weiteren Erklärungen, die das Geschriebene auf ideale Weise ergänzen. So wird das Buch anschaulich und auch Anfänger finden sich schnell zurecht.

Durch die 30 verschiedenen Modelle sollte auch jeder für sich das Passende finden. Die Taschen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Kleine und Große, Schlichte und Aufwändigere, Klassische, Moderne, Beutelähnliche usw. So ist das Buch auch für mehrere Generationen nutzbar, da sowohl Tochter als auch Mutter und Oma in dem Buch fündig werden. Trotz der vielen verschiedenen Modelle haben alle etwas gemeinsam: Sie sind relativ leicht nachzunähen und somit auch für Anfänger wie mich geeignet. Ich hatte keine Probleme den Anweisung zu folgen. Um sicher zu gehen, dass ich die Schritte richtig befolgt habe, haben mir die zahlreichen Bilder als Kontrolle geholfen.

Eine Sache fand ich allerdings nicht so gut. Das Buch beeinhaltet zwar Schnittmustervorlagen, allerdings nicht in Originalgröße. So muss das Muster kopiert und dabei vergrößert werden, was auf Dauer ziemlich nervig wird. Aber ansonsten ein tolles, anschauliches und gut erklärtes Nähbuch.