Auch für Romantikmuffel zu empfehlen!

Das Bildnis der Fortuna - Ursi Breidenbach

Das Bildnis der Fortuna
von Ursi Breidenbach

Das Leben verläuft selten in den Bahnen, in denen wir uns das ausmalen. Marie ist das nur Recht - je turbulenter und abwechslungsreicher, desto besser. Doch langsam fällt auch ihr auf, dass sie eigentlich etwas vermisst, die Menschen in ihrem Umfeld sind allesamt sesshaft geworden und haben ihr Glück gefunden. Sesshaft werden, das will Marie sicher nicht! Aber bietet das Leben nicht vielleicht doch mehr, als das, was sie bereits kennt?

Als bekennender Romantikmuffel lasse ich von typischer Frauenliteratur ja eher die Finger - weil ich meinen Horizont allerdings mal wieder etwas erweitern wollte, habe ich mich dennoch auf diesen Roman eingelassen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich normalerweise Blut und Hochspannung vorziehe hat mich Maries Geschichte schnell in ihren Bann gezogen.

Ich konnte mich sofort in der Protagonistin wiederfinden, ich konnte mit ihr fühlen, lachen und ab und an auch mal den Kopf schütteln. Aber auch die anderen Figuren dieses Romans sind liebevoll gestaltet, die Beweggründe der Handlung sind durchweg nachvollziehbar - selbst Maries Bruder, der an manchen Stellen etwas grob wirkt, kann der Leser irgendwie verstehen. Ursi Breidenbach besticht mit einem lockeren, angenehm zu lesenden Schreibstil. Auch wenn mich der Druck auf den ersten paar Seiten zunächst Irritiert hat, tat das meiner Lesefreude keinen Abbruch.

Dieses Buch bringt zum lachen, macht verregnete Tage etwas heller, regt den Leser zum Nachdenken an, ist tief berührend - und das, ohne auch nur einen einzigen Moment überzogen, gestellt oder kitschig zu wirken.
In Zukunft werde ich vielleicht sogar öfter zu Frauenliteratur greifen - dieses Buch hat mich erfolgreich von einigen Vorurteilen befreit. Definitiv lesenswert!