Auch in dunklen Stunden ist Gott da

10 000 Gründe - Matt Redman

10 000 Gründe
von Matt Redman

Mit ,,10000 Gründe" hat Matt Redman ein wunderbares Lied geschrieben, dass vielen Menschen auf der ganzen Welt in schwierigen Zeiten und in dunklen Stunden Mut und Kraft geschenkt hat. In diesem Buch erzählt er viele besondere Geschichten, die Christen mit seinem Lied erlebt haben.
Obwohl ich vorher ,,10000 Gründe" noch gar nicht kannte, hat mich das Buch neugierig gemacht und beim lesen wurde ich auch nicht enttäuscht.
Matt Redman erzählt zunächst etwas über die Entstehungsgeschichte seines Lieds, dass aus seiner Sicht erst gar nicht veröffentlicht werden sollte. Wie gut, dass es anders gekommen ist!. Am spannendsten waren für mich aber die verschiedenen Erlebnisse, die geschildert werden. Es ist einfach schön und berührend  davon zu lesen, was Christen auch in dunklen Zeiten erleben und sie  trotz allen Schwierigkeiten die Entscheidung getroffen haben, Gott dankbar zu sein und ihn zu loben. Sehr bewegt hat mich dabei zum Beispiel die Geschichte von zwei jungen Männern, die auf Bali zum Tode verurteilt wurden, im Gefängnis zum Glauben zurück gefunden haben und so ihre Mithäftlinge ermutigen konnten.
Immer im Fokus steht die Anbetung Gottes. Man merkt richtig, dass es dem Autor ein wichtiges Anliegen ist, andere Menschen zu ermutigen und ihnen zu zeigen, dass Gott auch in schweren Zeiten für uns da ist und uns durch trägt.
Insgesamt hat mir ,,10000 Gründe" sehr gut gefallen und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Außerdem habe ich dadurch dieses wunderbare Lied kennengelernt. Gerne empfehle ich das Buch weiter.