Auf den zweiten Blick

Auf den zweiten Blick - Jodi Picoult

Auf den zweiten Blick
von Jodi Picoult

Cassie wird von dem Polizist Will in der Nähe eines Friedhofes in Los Angeles gefunden.
Sie weiß nicht mehr wer sie ist. Will bringt sie aufs Polizeirevier und versucht mehr über sie herauszufinden. Schließlich identifiziert der Hollywoodschauspieler Alex Rivers Cassie als seine Frau. Cassie ist zunächst unsicher, da sie sich nicht an ihn erinnern kann. Doch nach und nach kommen die Erinnerungen an die Beziehung zu ihrem Ehemann wieder. Und diese sind alles andere als erfreulich. Denn Alex wird seinem Ruf als liebervoller Ehemann nicht gerecht...

In dem Buch geht es um Gewalt in der Beziehung. Alex Rivers scheint ein sympathischer, netter Kerl zu sein, doch der Schein trügt. Man erfährt viel über seine Vergangenheit bzw. Kindheit und erkennt warum er so geworden ist.
Mir war er von Anfang an nicht sympathisch. Einfach seine ganze Art hat mir nicht gefallen. Cassie hingegen ist ein interessanter Charakter. Auch sie hatte eine schwierige Kindheit, die auch ihre Folgen hatte. Immer wieder habe ich gedacht, warum bleibt sie bei Alex? Er verletzt sie und sie sucht nicht die Schuld bei ihm sondern bei sich selbst. Das fand ich sehr schockierend.

Es ist ein schwieriges Thema und ich weiß ich nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde. Ich stelle mir das ziemlich schwer vor.

"Auf den zweiten Blick" ist das zweite Buch was ich von Jodi Picoult gelesen habe. Und es wird auch nicht das letzte sein. Jodi Picoult hat einen tollen Schreibstil, stellenweise hat es mir echt Gänsehaut bereitet.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen.
Es ist auf jeden Fall für diejenigen interessant, die sich mit einem ernsten Thema auseinander setzen wollen.