Auf zwei Flügeln zum Glück

A Unified Theory of Happiness - PsyD, Andrea Polard

A Unified Theory of Happiness
von PsyD, Andrea Polard

Auf zwei Flügeln zum Glückt; verbindet den fernöstlichen Ansatz des inneren Friedens mit den neuesten Erkenntnissen der westlichen Psychologie. Daraus entsteht ein praktischer Leitfaden, der direkt auf das eigene Leben anwendbar ist. Praxisnah und auf der Grundlage ihres Erfahrungsschatzes als klinische Psychologin erläutert Dr. Polard, wie wir unser Bewusstsein auf Glück fokussieren und auf die Komplexität des Lebens flexibel reagieren können. Denn obwohl die Gesellschaft das Glück lauthals für jeden fordert, fühlen sich die meisten Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Buch vermittelt Ihnen Fähigkeiten, mit denen Sie sich selbst für Ihr Glück entscheiden können.

Ich hatte mir mit diesem Buch einen interessanten und lehrreichen Ratgeber von Dr. Andrea Polard vorgestellt, der es mir ermöglichen würde einen persönlichen Weg zu etwas mehr Glück zu finden. Leider konnte 'Aus zwei Flügeln zum Glück' meinen Erwartungen nicht gerecht werden.
Sprachstil und Wortwahl konnten mich nicht erreichen, viele Passagen musste ich mehrmals lesen und auch dann hatte ich zeitweise Probleme die verschachtelten Sätze zu verstehen. Auch die Übersetzungen habe ich als teilweise irreführend wahrgenommen.
Positiv fand ich die kleinen Übungen, die auf jedes Kapitel aufbauen und deren Inhalt ins Praktische umsetzen sollen. Diese regen meist jedoch nur zum Nachdenken an, denn vorgeschlagene Bücher und Filme sind in meinen Augen auch immer von Person zu Person unterschiedlich interpretierbar.
Insgesamt ist das Konzept des Buches durchaus gelungen, die Umsetzung hat mich persönlich jedoch nicht ansprechen können, daher nur zwei Sterne.