Aufbrechend. Vielversprechend. Verwirrend.

The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten -

The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten
von James Dashner

Leseerlebnis :
Ich habe die Maze Runner Reihe von James Dashner sehr geliebt und mich riesig gefreut, dass es nun weitergeht. Wer träumt nicht von Fortsetzungen der Lieblingsreihen?
Es ist allerdings schon viele Jahre her gewesen, dass ich die Vorgänger gelesen habe und einiges hatte ich zwar noch im Kopf, aber ich glaube es wäre gut, vorher zumindest noch einmal die Filme zu sehen, wenn man es nicht komplett rereaden möchte.
Der Einstieg im Prolog ist sehr gut gelungen und hat definitiv einige Erinnerungslücken geschlossen. "Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten" wird danach aus drei Handlungssträngen erzählt.
Isaacs Strang gefiel mir am besten und stellt auch die Verbindung zu den vorangegangen Bänden her.
Auch Minhos Perspektive empfand ist als sehr spannend, auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass mir hier noch einige Hintergründe fehlen.
Am Schwierigsten fiel es mir allerdings Alexandras Strang zu folgen. Die Götter sind komplett neu und ich konnte vieles nicht zuordnen und fühlte mich teilweise sehr verloren in den Abschnitten.
Es wäre schön gewesen, hier mehr zu erfahren um eine Art Grundverständnis zu haben und nicht "blind durch die Seiten zu wandern".
Nichtsdestotrotz bin ich unheimlich gespannt, wie es weitergeht und ob ich es schaffe, wieder komplett in die Welt einzutauchen und auch das Drumherum komplett zu erfassen. Ich werde auf jeden Fall demnächst nochmal den Filmen widmen.
Fazit:
Ein interessanter Auftakt der neuen Spinoff Reihe, die viel verspricht und hoffentlich ihr gesamtes Potential ausschöpfen wird.