Aufruhr im Kleingarten-Paradies

Hochmut kommt vor dem Farn -

Hochmut kommt vor dem Farn
von Mona Nikolay

In der Kleingartenkolonie "Harmonie" herrscht blankes Entsetzen. Die Schrebergärten sollen platt gemacht werden und auf dem Gelände soll eine Fabrik für Indoor-Gardening-Systeme entstehen. Das nennt man dann wohl Ironie des Schicksals. Die Kleingärtner, allen voran ihr Vorsitzender Manne Nowack, haben protestiert und alles versucht, die verantwortliche Politikerin umzustimmen. Leider ohne Erfolg. Da wird im angrenzenden Wäldchen die Leiche genau dieser Politikerin gefunden. Sofort werden natürlich die Schrebergärtner verdächtigt, ihre Widersacherin umgebracht zu haben. Das können Manne Nowack und seine Partnerin Caro von Ribbek nicht hinnehmen und sie ermitteln im Umfeld der prominenten Politikerin. Sie stellen fest, daß diese nicht immer mit fairen Mitteln gearbeitet hat. Doch immer wieder geraten auch ein paar besonders wütende Schrebergärtner in Verdacht. Für Caro und Manne ist das nicht einfach, denn sie wollen nicht glauben, daß ein Vereinsmitglied ein Mörder sein könnte.

Im dritten Schrebergarten-Krimi mit dem Titel "Hochmut kommt vor dem Farn" geht es wieder turbulent zu. Mona Nikolay hat der Schrebergarten-Szene genau in die Karten geschaut. Alle Typen, die das Leben so hergibt, sind vertreten und man glaubt sofort den Einen oder Anderen zu kennen. Doch diesmal habe ich die herrlich schrägen Dialoge zwischen Manne und Caro etwas vermisst. Sie machten die Geschichten immer so besonders. Stattdessen war Manne diesmal sehr grüblerisch und zog Caro damit richtig runter. Spannend war der Krimi aber auf jeden Fall. Die Einblicke in das Leben der Politikerin waren sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, daß einiges durchaus real sein könnte. Ein spektakulärer Schluß rundet die Geschichte dann toll ab.
Ich warte schon sehnsüchtig auf einen vierten Teil und hoffe, daß Manne dann seine kleine Krise überwunden hat und wieder in Hochform ist.