Aufstieg zum Zar

Putins Netz - Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste -

von Catherine Belton

Dass Putin ein krimineller Tyrann ist, wird in diesen Tagen mehr als deutlich. Dass er aber schon so lange in kriminelle Machenschaften involviert ist und sich sorgfältig über Jahrzehnte hinweg sein undurchsichtiges Netzwerk zusammen gestellt hat, hatte ich nicht gedacht. Geheimdienstleute und Mafiosi arbeiten Hand in Hand, Gegner werden beseitigt, auch vor Mord schreckt man nicht zurück. Geld dürfte Putin heute genug ergaunert haben, jetzt geht es ihm um Großmachtfantasien, um ein russisches Weltreich, in das er ehemalige Sowjetstaaten gern wieder integrieren möchte.

Ich fand das Buch sehr informativ, es deckt Vieles auf und trägt dazu bei, das jetzige Geschehen besser zu verstehen. Zugegeben, es ist nicht so leicht zu lesen und die vielen Akteure richtig zuzuordnen, aber das ist der Komplexität der Materie geschuldet. Es hat sich für mich jedenfalls gelohnt, den Text durchzuarbeiten. Und das Ergebnis lässt mich nicht gerade ruhiger schlafen, wenn ich an die Zukunft denke. Und dennoch sind Bücher dieser Art wichtig, um politische Ereignisse und mächtige Personen einordnen zu können.