Auftanken - jederzeit und überall möglich

Das Glück wartet gleich um die Ecke -

Das Glück wartet gleich um die Ecke
von Ursula Kollritsch

Das fröhliche Cover und der verheißungsvolle Titel mit dem vielversprechenden Untertitel „75 Wohlfühlorte zum Auftanken“ laden zum Lesen ein.

Ursula Kollritsch hat 75 Orte herausgesucht, um eine kleine oder größere Pause zu machen. Zumeist auf zwei Seiten, mitunter benötigt sie noch eine dritte, beschreibt sie nicht nur Ort, sondern erzählt historische oder gesellschaftliche Hintergründe, so dass diese unterhaltsame Lektüre auch ein wenig Wissen vermittelt.

Wo finden wir diese Orte? Dazu ist nicht zwangsläufig eine Reise nötig, denn auch in der eigenen Wohnung/im eigenen Haus oder in der Nachbarschaft gibt es viele Möglichkeiten, eine kleine Auszeit zu nehmen. Ein Getränk auf den Stufen zur Haustür oder auf einer Bank im Garten oder vor dem Haus, ein Blick auf den Fluss oder ein Spaziergang im Wald geben genügend Möglichkeiten, die Blick achtsam schweifen zu lassen, das Leben zu betrachten und erstaunliche Entdeckungen zu machen. Viele dieser Orte lassen sich auch allein genießen, andere sind nur mit anderen möglich, ein Treffen mit den Nachbarn oder die Teilnahme an einem Laternenumzug, die gleichzeitig an die eigene Kindheit erinnert. Für das Festhalten eigener Wohlfühlorte sind einige Seiten am Ende eingefügt.

Dieses auch im Inneren schön gestaltete Büchlein lädt ein, die Schönheit im Alltäglichen zu sehen. Es eignet sich wunderbar für die eigene kleine achtsame Pause mit einem Getränk in der Sonne und ist ein schönes Geschenk.