aufwendig ...

Ramen, Bowls und Dumplings -

Ramen, Bowls und Dumplings
von Pippa Middlehurst

Klappentext / Inhalt:

Asiatisches Kochbuch für Bowl-Liebhaber*innen.
Hier vereinen sich die vielfältigen Aromen Asiens zu unverwechselbaren Geschmackserlebnissen in einer Schüssel! Mit 66 asiatischen Rezepten holen Sie sich Ramen, Ba Mee, Udon und Co. in Ihre heimische Küche. Von Gewürzen und Saucen über Toppings bis zu Nudeln, Reis oder Dumplings – Schicht für Schicht vermengen sich die einzelnen Komponenten zu einem schmackhaften kulinarischen Gesamtkunstwerk. Ihr persönliches Asia-Glück in der Bowl!
Die asiatische Trendküche für zu Hause mit selbstgemachten Nudeln, Dumplings und Co.
In diesem Buch zeigt Ihnen die britische Kochbuch-Autorin Pippa Middlehurst, wie sich die Zutaten aus der asiatischen Speisekammer mit etwas Kreativität und den richtigen Gewürzen zu spannenden und leckeren Gerichten für die Alltagsküche zusammensetzen lassen. In diesem asiatischen Kochbuch finden sich vegane, vegetarische, Fleisch- oder Meeresfrüchte-Gerichte für jeden Geschmack. Lernen Sie, wie selbstgemachte Nudeln, wie Ramen, Ba Mee oder Udon hergestellt werden und worauf es bei der Zubereitung von Dumplings und Teigtaschen ankommt.

Cover:

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Es zeigt eine Bowl mit vielen verschiedenen Zutaten. Der Zeichenstil ist dabei recht abstrakt und dennoch weckt es durch seine ganz eigene Art Interesse.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein Kochbuch mit Rezepten zu selbstgemachten Nudeln, Teigtaschen und weiteren asiatischen Gerichten. Diese sind allesamt recht aufwendig und auch von den Zutaten und der Umsetzung nicht ganz einfach. Kein Kochbuch für mal gerade Zwischendurch.

Man bekommt hier einen tollen Einblick in die asiatische Küche und auch in das Selbermachen von Nudeln und Teigwaren. Die Einleitung dazu ist gut erklärt und umgesetzt. Wer Interesse daran hat ist hier richtig. Für dieses Kochbuch und die Rezepte braucht man jedoch Zeit. Man sollte sich hier schon etwas genauer hineinlesen und es ist nicht ganz einfach. Für Anfänger und Liebhaber der schnellen Küche ist dies hier eher nicht geeignet.

Auch der Aufwand der Rezepte ist etwas größer. Anhand der Zutatenlisten lässt sich auch schon gut erkennen, dass man hier Zeit und vor allem ein gutes Warengeschäft bzw. am Besten einen Asiashop benötigt. Denn auch dies finde ich ein kleines Manko, die Zutaten sind nicht überall leicht zu bekommen, hier werden teils Zutaten verwendet, für die man lange suchen muss oder spezielle Geschäfte aufsuchen muss.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet und gut erklärt. Den Erklärungen kann man gut folgen, jedoch sollte man auch hier genau lesen und nichts übereilen.

Für Liebhaber der Asiatischen Küche und denjenigen, die sich gern damit auseinandersetzen möchten, sicherlich eine tolle Idee mit vielen tollen Anregungen, die ausführlich und gut beschrieben sind. Für mich jedoch etwas zu umfangreich und aufwendig.

Gut haben mir die Fotos und Bilder der Gerichte gefallen. Zugleich habe ich einige Anregungen erhalten und auch die Idee und Vielfalt überzeugt. Wer damit umgehen kann, dass Rezepte etwas umfangreicher sind und sich die Zeit dafür nimmt, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.

Fazit:

Vielfältige asiatische Gerichte, etwas aufwendiger und umfangreicher an Zeit, Aufwand und Zutaten.