Ausflug mit Gruselfaktor

Lost & Dark Places Allgäu & Oberschwaben -

Lost & Dark Places Allgäu & Oberschwaben
von Benedikt Grimmler

Seit einiger Zeit interessieren Lost Places, also Plätze, die verlassen, verflucht oder vergessen wurden. Sie atmen einen leichten Gruselfaktor aus, steckt doch dahinter oft eine Geschichte, die einen leichten Schauer über den Rücken rieseln lässt.

Verlassene Feriendörfer, verfallene Bauernhöfe, geschlossene Bäder, Ruinen von Burgen oder Klöstern, sie sind uns nicht ganz geheuer. Der Autor Benedikt Grimmler hat sich aufgemacht und im Allgäu und in Oberschwaben 33 Plätze gefunden, die er in diesem Buch versammelt hat. Spannende Beschreibungen, mit den dazugehörigen Bildern ergänzt, laden so ein, diese Plätze zu entdecken und selbst zu erleben. Dabei fordert der Autor auf, respektvoll mit diesen Orten umzugehen. Manche der dunklen Sehenswürdigkeiten können auch nur aus dem Abstand heraus betrachtet werden. Mit leichtem Grusel taucht man als Leser ein in diese Plätze abseits der touristisch beschriebenen Sehenswürdigkeiten, ja so mancher Ausflug wird vielleicht von der Neugier nach einem solchen Lost Place gesteuert.

Das Buch lädt ein, die Geschichten hinter diesen Lost Places zu erkunden, dabei erfährt man so manches, was man bisher nie vermutet hätte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.