ausführlich erklärt und bezaubernd illustriert

Blumenpracht in Töpfen -

Blumenpracht in Töpfen
von Arthur Parkinson

Arthur Parkinson Zeigt, wie man einen üppigen Garten auf kleinstem Raum, einfach in Töpfen Bottichen oder Zinkwannen schaffen kann. Jeder dieser Töpfe kann eine kleine bunte Insel sein, die oppulent Blüten zeigt, bunt oder fein abgestimmt, manchmal etwas verrückt und übermütig für sich und auch im Zusammenspiel wirkt. Mir hat da beispielsweise ein Traum in Rosa mit einem Flamingohals als ingearbeitete Deko ausgesprochen gut gefallen und an Alice im Wunderland erinnert. Arthur Parkinson, ein Topfgarten-Experte, erklärt hier von Anfang an, beispielsweise wie man ein solches Kleinod realisiert, vom Pflanzgefäß, der wichtigen Drainage, dem Pflanzen, Vermehren, Vorziehen und auch dem Überwintern. Besonders gut hat mir seine Anleitung zur „Zwiebellasagne“, einer Schichtung unterschiedlicher Blumenzwiebeln im Topf, gefallen. Die vielen bezaubernden Fotos stammen aus seinem Garten, dem seiner Großmutter und eines Freundes; manchamal entdeckt man zwischen den Blumenkübeln auch freilaufende (Zwerg)hühner oder eine Ente und werden von Information, Tipps und Anleitungen begleitet, inspirieren und bereiten schon beim Durchschauen viel Freude.