Außergewöhnlich, einzigartig, besonders!

Das Lied der Nacht -

Das Lied der Nacht
von C. E. Bernard

•Das Lied der Nacht von C. E. Bernard•

Ich finde kaum die richtigen Worte, um dieses außergewöhnliche, poetische und faszinierende Werk zu beschreiben. Weyds und Caers Geschichte war ein komplett anderes Erlebnis und hat sich von jedem Fantasybuch abgehoben, das ich je gelesen habe. Es war anders schön und zugleich hat es mir aber auch ein paar kleine Schwierigkeiten bereitet!

Also wenn dieses Cover kein Meisterwerk ist, dann weiß ich auch nicht weiter! Ich liebe die Gestaltung und Farbgebung und kann mich gar nicht daran sattsehen. Der Schreibstil der Autorin war anders, aber dennoch ein kleines Meisterwerk. Ich hatte zwar große Schwierigkeiten am Anfang, mich daran zu gewöhnen, dass man wirklich einen Einblick in alle Köpfe bekommt und es eben mehr so ist, dass man einen Erzähler hat. Aber dennoch war es einfach nur unglaublich poetisch, wortgewandt, gewaltig und schön!

Es gab eine ziemlich große Vielfalt an Charakteren, von denen ich eigentlich fast alle total gerne mochte. Ganz besonders Weyd und Caer sind mir sehr ans Herz gewachsen, weil die beiden so unglaublich mutig, stark und kämpferisch waren. Vielleicht war Weyd manchmal etwas zu selbstlos und draufgängerisch, aber es war stark, wie er all das nur für seine Freunde tun wollte. Und Caer war eine so fröhliche, lebensfrohe und auch humorvolle Seele. Doch auch Jori, Bahr, Bellitas, Andrin, Ealdre, Jelscha, Reys, Cassian und viele andere Charaktere haben es in mein Herz geschafft. Noch dazu hat so ziemlich jeder von ihnen einen außergewöhnlichen Namen, genauso wie ihr Charakter selbst es ist.

Als ich in die Geschichte gestartet bin, wusste ich nicht, was mich erwartet, umso überraschter war ich über den Verlauf der Geschichte, seine Charaktere und vor allem den Schreibstil. Ich habe anfangs lange gebraucht, um richtig in die Geschichte einzusteigen und mich daran zu gewöhnen, dass hier viele Gedanken und Gefühle von verschiedenen Charaktere aufeinanderprallen. Doch mit den Charakteren konnte ich mich schnell anfreunden und sie lieben lernen. Weyd, Caer, Jori, Bahr und die vielen anderen Charaktere auf ihrer Reise, ihrem Kampf gegen die Schatten zu begleiten war ein riesengroßes Abendteuer. Die Geschichte hat nur so vor Spannung gesprüht und immer wieder hat diese außergewöhnliche Welt mich vollkommen überwältigt. Solch eine High Fantasy Geschichte habe ich noch nie gelesen. Es war anders, und zugleich besser. Es war poetisch, fantastisch und voller Leben. Immer wieder haben die Charaktere neue Herausforderungen gemeistert und mein Herz zum Stillstand gebracht. Lurin, der Baron, und seine Genossen haben mich oft rasend gemacht und dann kamen Weyd und Caer und haben die Welt wieder besser gemacht. Es war ein rasanter Handlungsverlauf, in den sich leider auch einige Längen geschlichen haben, die mir das Lesen etwas anstrengend gemacht haben. Zudem konnte ich nicht sonderlich viele Seiten am Stück lesen, weil es teils anstrengend war. Doch das hat dem Buch nicht seine Besonderheit genommen. Es war faszinierend und das Ende hat mich geschockt und mit vielen Fragen zurückgelassen. Band 2 wird benötigt!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Weyd und Caer 4 von 5 Sternen. Es war ein absolut außergewöhnliches Fantasyerlebnis, das mir noch immer in den Knochen steckt. Es wird kein Highlight und ich hatte so meine Schwierigkeiten, aber es war dennoch schön und unterhaltsam sowie spannend.