Außergewöhnlich gutes Buch!

Tiefe Wellen
von Kat Rosenfield

Callie Morgan hat seit dem Ertrinken ihrer Mutter Angst vor dem Wasser. Sie war selbst dabei, als ihre Mutter aus dem Boot stieg und in den dunklen Wellen verschwand. Nach einem unwiederstehlichem Jobangebot, zieht Callies Vater mit ihr wieder zurück ans Meer. Plötzlich ändert sich Callies Leben schlagartig, den nicht nur ihre seltsame Krankheit scheint zu verschwinden, auch verloren gegangene Errinerungen kommen wieder zutage und so nahe am Wasser fühlt sie sich ihrer verstorbenen Mutter so nahe wie nie. Doch in Callie scheint etwas zu schlummern, den bei einem Ausflug wird plötzlich ihr Freund Ben schwer verletzt und in die selbe Tiefe gezogen, die ihr auch die Mutter geraubt hat.

Ich habe das Buch unangefragt vom Fischer Verlag zugesand bekommen - herzlichen Dank - und war sehr überrascht. Ich habe zuvor weder etwas gehört noch gelesen von diesem Buch. Später habe ich bemerkt das eine liebe Bloggerfreundin von mir, die das Buch bereits auf englisch gelesen hat, total begeistert davon war. Ehrlich gesagt klang der Klappentext sehr durchschnittlich und nach wenigen Kapiteln ahnte ich zu wissen worum es sich in diesem Buch dreht. Dann allerdings kam die großer Überraschung die dieses Buch bereit hält und je weiter man liest, desto wirbelnder und aufregender wird die Geschichte und am Ende ist plötzlich alles anders. Zuerst war ich noch sehr kritisch, aber schlussendlich konnte ich nur mehr schiere Begeisterung für dieses Buch aufbringen.

Die Hauptprotagonistin Callie, mochte ich von Anfang an. Durch ihre Krankheit, bei der sich Wasser in ihrer Lunge sammelt und ihr die Luft zum Atmen nimmt, fällt es ihr nicht leicht das Leben zu meistern. In der Schule wird sie für ihren rasselnden Atem, die kratzige und heisere Stimme und ihre Attacken, wenn sie keine Luft bekommt, gemobbt und gemieden. Zu ihrem Glück zieht ihr Vater wegen seinem Job oft um, allerdings hat Callie so auch nicht die Möglichkeit Freunde zu finden. Als sie jedoch mit ihrem Vater an ein Dorf am Meer zieht, bessert sich nicht nur Callies Gesundheitszustand, weshalb sie keine Symptome mehr zeigt, sondern sie findet auch Freunde und verliebt sich in den Jungen Ben. Während des Buches verändert Callie sich sehr stark, besonders im hinteren Teil des Buches in dem sie versucht mehr über ihre Familie herauszufinden. Da sie während der Geschichte im Fokus stand, blieben die anderen Personnen eher schwammig, obwohl diese auch starke Charaktermerkmale aufwiesen.

Das Besondere an dieser Geschichte ist die fantastische Mischung zwischen Fantasy und Contemporary, sowie der große Freiraum den die Autorin dem Leser für eigene Gedanken und Interpretationen gibt. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, sondern einfach nur betonen wie großartig ich diese Komponenten fand. Es ist für mich immer wieder unglaublich, welche Dinge man mit Worten vollbringen kann. Die Geschichte enthält keine geradlinigen Strukturen, sondern ist voller Wogen und Wellen die sich erst gegen Ende anfangen zu glätten. Die Atmosphäre die dieses Buch austrahlt ich anziehend und geheimnisvoll, besonders da sich der Nebel der Geheimnisse sehr langsam aber nicht schleppend löst.

~ FAZIT ~

Ein wirklich außergewöhnliches Buch, das mit seiner Mischung aus Fantasy und Contemporary den perfekten Ausgleich bietet und dazu noch sehr viel Freiraum für eigene Interpretation bietet. Das Buch hat seine Hände nach mit ausgestreckt, mich von hinten gepackt und überrumpelt! Absolut empfehlenswert!