Außergewöhnlicher Ermittler

Rendezvous mit dem kleinen Tod - Eva Lirot

Rendezvous mit dem kleinen Tod
von Eva Lirot

„Paradise“ steht auf dem kleinen Nasenspray, das neben einer Leiche liegt. Doch der Inhalt des Fläschchen ist ein besonderer. Es handelt sich um eine Lustdroge, eine neues Lifestyle-Produkt, das den Anwender den absoluten Höhepunkt erleben lässt. Leider mit tödlichen Folgen...

Hauptkommissar Jim Devcon wird an den Fall angesetzt und das nächste Opfer lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst treten die Ermittlungen etwas auf der Stelle. Wer steckt hinter „Paradise“? Doch dann wird klar, dass es um viel Geld geht und der unbekannte Auftraggeber auch nicht vor Mord zurückschreckt.

„Seelenfieber“ ist das Auftakt-Buch zu einer Serie mit dem ungewöhnlichen Ermittler Jim Devcon. Der ehemalige Detective der Mordkommission in Texas arbeitet mittlerweile bei der Polizei in Frankfurt. Gemeinsam mit Michael Kartan nimmt er die Ermittlungen auf. Die beiden liefern sich klasse Dialoge mit viel Witz und sind beides Sympathieträger. Dies gilt auch für Tatjana Kartan, die Schwesters Michaels, die das Duo später ergänzt. Insgesamt recht außergewöhnliche Charaktere, aber auch authentische.

Der Schreibstil von Eva Lirot hat mir sehr gut gefallen. Knapp und direkt geht gleich los und man ist schon von Beginn an gefesselt. Die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Man rätselt, wer der geheimnisvolle Unbekannte sein könnte, der hinter der Sache steckt. Das Ende ist ziemlich überraschend, aber auch ein bisschen offen.

„Seelennot“ und „Seelenbruch“ sind Teil der Jim-Devcon-Reihe und bereits erschien. Dennoch ist „Seelenfieber“ in der Chronologie der Serienbeginn. Für mich war es das erste Buch von Eva Lirot, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht!