Außergewöhnlicher Historien-und Liebesroman

Die Rose von England - Anne Easter Smith

Die Rose von England
von Anne Easter Smith

Eine der umstrittensten Figuren der Geschichte, König Richard III., geschildert aus der Sicht einer Frau, die ihn kannte wie niemand anderes – die der Geschichtsschreibung jedoch kaum eine Zeile wert war. Farbenprächtig und dramatisch in Szene gesetzt!

England zur Zeit der Rosenkriege. Katherine Haute, ein ehrenwertes, aber bürgerliches Mädchen, findet in Richard, Herzog von Gloucester, endlich ihre große Liebe. Doch dann wird er zum König von England gekrönt. Ihre innige Verbindung steht vor dem Aus. Und doch schwören sie sich Treue – mit fatalen Folgen …

Der Prolog fängt geschickt an mit der Schilderung eines bedeutsamen Ereignisses im Leben der fiktiven Katherine Haute und ihres dritten Sohnes Dickon. Anne Easter Smith hat für ihren Roman sehr gut recherchiert und führt uns langsam an die komplexe Handlung heran, ohne langatmig zu sein. Ich habe das Buch in vier Tagen geschaftt, möchte aber erwähnen, dass es einen stolzen Umfang von 850 Seiten hat. Dies ist aber auch nötig, um den späteren König Richard von seiner anderen Seite kennenzulernen und wie er und seine geliebte Kate sich fanden.

Geschildert wird auch die Kinder- und Jugendzeit von Kate, bevor sie Richard kennenlernt. Für die damalige Zeit vielleicht nicht unüblich, war Kate zuvor mit zwei anderen Männern verheiratet, wurde jeweils aber bald Witwe. Da sie als Bauerntochter nicht standesgemäß war, mussten sie und Richard ihr Verhältnis zunächst geheim halten.

Als Richard aus eigenem Entschluss Anne Neville heiratet, trennen sich die Lebenswege von Kate und Richard. Sie verschweigt ihm, dass sie ein drittes Kind von ihm erwartet. Weil Kate nicht die Erziehung ihres dritten Kindes ab einem bestimmten Lebensalter, wie es bei ihren ersten beiden Kindern geschieht, Richard und seiner Frau überlassen will.

Die Geschichte spitzt sich mit dem Tod von Richard dramatisch zu, aber Kate gibt nicht auf. Interessant und flüssig zu lesen ist auch der Epilog, der eine Fortsetzung des Prologs ist und das Geschehen in einem neuen Licht sehen lässt.

Trotz aller Schicksalschlläge, die auch die anderen Protagonisten erleben, ein faszinierender historischer Roman um einen ungewöhnlichen König, seiner Mätresse und seiner späteren Ehefrau Anne Neville.