Außergewöhnlicher Lost Place mit unbedingter Gänsehautgarantie

Weil ihr es verdient -

Weil ihr es verdient
von Dennis Schulz

Dennis Schulz hat erneut kreativ zugeschlagen! Mit "Weil ihr es verdient" ist ihm wieder ein unglaublich spannender Thriller der besonderen Art gelungen.

Jennifer, eine junge Frau, die es liebt, verlassene Orte (Lost Places) zu besuchen und zu erkunden, hat einen Besuch eines ganz besonderen Lost Place zusammen mit noch drei anderen Teilnehmern gewonnen. Zusammen mit dem Schriftsteller Flynn Anduin geht es aufs Meer Nähe Grönland auf das verlassene Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen. Was keiner der Teilnehmer von den anderen weiß, ist, dass sie alle etwas gemeinsam haben, neben der Leidenschaft, Lost Places zu besuchen. Als eine Teilnehmerin meint, jemanden auf dem Schiff gesehen zu haben, beginnt für alle das Abenteuer, das es auf dem Schiff zu überstehen gilt. Was werden sie auf dem Lost Place entdecken? Und was haben bloß alle nur verdient?

Dennis Schulz schafft von Beginn des Thrillers an - schon allein durch den spannungsgeladenen Prolog - eine düstere und geheimnisvolle Athmosphäre aufzubauen und einen Spannungsbogen zu kreieren, der sich bis zum Finale von Kapitel zu Kapitel zu steigern weiß. Die überschaubare Anzahl der Personen, die angenehme Kürze der einzelnen Kapitel und die genau an den passenden Stellen eingeworfenen Rückblicke tragen hervorragend dazu bei, eine gewaltige Spannung zu erzeugen, die es den Leser/innen schwer macht, das Buch auch nur kurz mal aus der Hand zu legen. Wir werden förmlich mit auf das Schiff genommen und erkunden gemeinsam mit den Teilnehmern Raum für Raum, nehmen die besonderen Gerüche war und hören das ohrenbetäubende Schlagen der Wellen an den Schiffsrumpf, so bildhaft beschreibt der Autor diesen speziellen Ort der Handlung. Die Personen entwickeln sich über die Seiten immer mehr zu ihren individuellen Formaten, so dass wir auch sie im Verlaufe des Thrillers immer besser kennenlernen und mit ihnen fiebern, forschen und bangen können. Die Dunkelheit des verlassenen Schiffes nimmt uns komplett gefangen und das Finale ist genauso überraschend wie sehr emotional.

Mein Fazit:

Alle, die sehr spannende, Gänsehaut erzeugende und gruselige Thriller der ganz besonderen Art lieben, kommen an "Weil ihr es verdient" auf keinen Fall vorbei. Dieser Thriller bedient nicht nur den Wunsch nach Spannung und speziellen Lokalkolorit, sondern erweist sich auch noch als Reflexion über menschliche Abgründe und schicksalhafte Einzelfälle, deren Ursprung weiter zurück liegt als wir es zum Teil erwarten. Sicher ist in jedem Fall: Nach der Lektüre dieses Thrillers werden wir ein Schiff ohne vertraute Begleitung nie wieder betreten können.