Auswandern

Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht - Dieter Moor

Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht
von Dieter Moor

Klappentext

Freunde und Bekannte sind fassungslos, als Dieter Moor und seine Frau Sonja eröffnen, dass sie ihr Haus in der Schweizer Postkartenidylle verkauft haben, um nach Brandenburg zu ziehen. Im Dörfchen Amerika möchten sie ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen. Tatsächlich sind die neue Heimat, die neuen Nachbarn und das neue Leben für allerlei ungeahnte Herausforderungen, komische Missgeschicke und skurrile Situationen gut

Meinung

Da hin ziehen wo alle anderen weg wollen. Es muss gute Gründe dafür geben. Die haben die beiden, näher an der Arbeitsstelle, die Erfüllung eines Traums.

Aber wie reagieren die Menschen auf dem Land auf Fremde die sogar aus einem anderem Staat kommen. Sie sind zwar keine Asylsuchenden sondern eher Gutsituierte aber anders auf alle Fälle.

Diese besondere Situation meistern allegemeinsam grandios. Mit sehr viel Humor erzählt Dieter Moor von Sprachmissverständnissen obwohl alle Deutsch sprechen oder wie die totale Unkenntnis in bezug auf Landwirtschaft nicht belächelt wird, statt dessen heißt es Schau her so wird es gemacht.

Langsam wächst Altes und Neues zusammen. Es macht Spaß dabei zuzusehen. Vor allem weil es eine sympathische Persönlichkeit bekannt aus dem TV ist die diesen Umzug macht und uns auf launige Art und Weise daran teilnehmen lässt.