Backen ist magisch

Das magische Backbuch -

Das magische Backbuch
von Tini Wider

Ich habe dieses Cover schon immer mal wieder erblickt und jedes Mal zog es mich magisch in seinen Bann... Liegt es vielleicht daran, dass  es in der Geschichte auch auf herrliche Art und Weise absolut magisch zu geht?

Vivienne liebt Backen und mit ihrer Bäckerei Sugar Plum Fairy lebt sie eigentlich ihren Traum. Allerdings läuft es hier nicht so gut wie gewünscht. Zu allem Verdruss verlässt dann sogar noch eine Stammkundin, Bonnie, Berlin in Richtung Paris - hinterlässt ihr aber ein Backbuch mit den Worten,  sie solle den Dingen ihren Lauf lassen. Was damit wohl gemeint ist? Bald wird klar, dass die Rezepte aus dem Buch immer speziell, aber eben irgendwie auch magisch sind, wie das ganze Backbuch! Und die Magie in dem Buch ist auch als Leser total spürbar, es ist ein Genuss,  durch die Zeilen zu fliegen! Die Charaktere wie die sympathische Vivienne oder ihr Stammgast, der schüchterne Samuel sind sehr treffend beschrieben und man schließt sie schnell ins Herz. Die Autorin lässt mit jedem Satz Gedanken fliegen, lässt uns träumen von Kuchen, Gebäck und Liebe (die Reihenfolge müsst ihr mit euch selbst ausmachen) - es ist eine absolut gelungene Geschichte mit ganz viel Magie. Den Schreibstil mochte ich sehr, es liest sich alles absolut flüssig,  wenn man vor lauter Leckereien nicht ständig Hunger bekäme und aufstehen muss, um entspannt weiterlesen zu können.

Am Ende des Buches gibt dann noch ein paar Rezepte obendrauf, da werden beim Nachbacken bestimmt schöne Erinnerungen wach...

Mein Fazit: Mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht das letzte! Klare Leseempfehlung!