Beatles Filmklassiker perfekt umgesetzt als Graphic Novel

The Beatles: Yellow Submarine - Die Graphic Novel - Bill Morrison

The Beatles: Yellow Submarine - Die Graphic Novel
von Bill Morrison

kunterbunte Reise mit den Beatles und dem gelben Unterseeboot - toll illustriert und gestaltet - klasse Geschenk für jeden Beatles-Fan

Inhalt des Buches (Kurzfassung):

Pepperland ist in Gefahr:
Der musikhassenden Tyrann "Eure Bläuheit" und seine Blaumiesen-Soldaten, Clowns, Wummsern und einem fliegenden Handschuh "Glove" rauben und zerstören Musik, Kunst, Farben ...
Die Yellow Submarine mit Old Fred an Bord findet Hilfe im nebligen London in der Person der Fab Four. Die Beatles machen sich auf die Reise ins Pepperland, um es vor den Blaumiesen zu retten.

Cover:
Kunterbunt und alles drauf, was man mit der Geschichte verbindet und trotzdem verrät es nicht zu viel.

Illustrationen von Bil l Morrison (Simpsons/MAD):
Die zeichnerische Umsetzung des Filmklassikers ist gelungen. Wunderschön gezeichnete und kunterbunt wie die Filmvorlage selbst.
Bonus im Anschluss an die Story:
Skizzen, Alternativcover und Entwürfe sowie Vita der Zeichner

Fazit:
Obwohl es schon ein paar Jahre her ist, dass ich den Film zuletzt gesehen habe, habe ich sofort Altbekanntes wiedergefunden.
Auch in Form der Graphic Novel ist und bleibt es eine abenteuerliche und skurrile Reise der Beatles, farbenfroh und unglaublich fantasievoll gestaltet.
Jedes Panel ist gut durchdacht und strukturiert.  Die Adaption der Beatles und besonders die des Nowhere Man "Jeremy" hat mir sehr gut gefallen.
Wem beim Buch der passende Soundtrack fehlt: Album parallel zum Lesen hören (sonst brauche ich beim Lesen Ruhe, aber hierfür habe ich eine Ausnahme gemacht).
Das Ganze ist aber nicht nur fur Beatles-Fans ein kurzweiliges und farbenfrohes Lesevergnügen.
Das Anschauen der Zeichentrickvorlage lege ich ebenfalls jedem ans Herz.

Rezensierte Ausgabe: "The Beatles Yellow Submarine" aus dem Jahr 2018