Beeindruckende Autorin, die menschlich und juristisch das Thema Jugendgewalt behandelt

Das Ende der Geduld - Kirsten Heisig

Das Ende der Geduld
von Kirsten Heisig

Die Autorin befasst sich in dem Buch ausführlich mit dem Thema Jugendkriminalität. Sie erforscht die Ursachen und den Umgang, sowie juristische und gesellschaftliche Probleme im Umgang mit jugendlicher Gewalt. Letztere stellt sie detalliert dar, formuliert jedoch auch Verbesserungsvoschläge.

Mir haben ihre Ausführungen gut gefallen, ich bewundere die Autorin für ihren Mut und die klare Linie, die sie verfolgt. Ich finde es wichtig, dass gesellschaftliche Veränderungen im Umgang mit Jugendgewalt stattfinden, stelle jedoch in Frage, dass das Buch in höheren Kreisen Gehör findet. Sicher sagen kann ich das nicht, jedoch hat es nicht den Anschein, dass ihr Werk und ihr selbstbeigeführter Tod im Jahre 2010 zur Veränderung beigetragen haben.

Wer sich umfangreich über das Thema Jugendgewalt und die Möglichkeiten, mit dieser umzugehen, informieren möchte, tut sehr gut daran, das Buch zu lesen.

Ich fand es sachlich sehr beeindruckend und interessant, jedoch waren es mir zum Ende hin zu viele Zahlen und Fakten und ich habe ein wenig die Leselust an dem Buch verloren.