Beeindruckende Geschichte!

Dich zu verlieren oder mich -

Dich zu verlieren oder mich
von Homeira Qaderi

Dich zu verlieren oder mich von Homeira Qaderi ist die wahre Geschichte einer afghanischen Mutter.
Homeira wächst in den 80er Jahren in Kabul auf. Als die Taliban verbieten, dass Frauen und Mädchen nicht mehr allein auf die Straße dürfen und auch keine Schulen mehr besuchen, fängt Homeira mit Unterstützung ihrer Eltern an, andere Mädchen zu unterrichten. Bald kommen jedoch nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen in ihren Unterricht. Sie alle wissen, dass dies sehr gefährlich ist. Zu oft bekommen sie mit, dass Leute einfach erschossen werden. Mädchen werden von den Taliban verschleppt und man sieht sie nie wieder.
Homeira hat Glück und ein junger Mann aus der Nachbarschaft möchte sie heiraten. Mit ihm zog sie zu seiner Familie in den Iran. In der Hauptstadt Teheran hat sie große Freiheiten und ihr Mann erlaubt ihr auch zu studieren. Sie genießt die Unbeschwertheit und das Stadtleben. Als sie dann jedoch einen Sohn bekommt, entschließt ihr Mann sich eine Zweitfrau zu nehmen. Homeira möchte das nicht akzeptieren und versucht ihn umzustimmen. Doch letztlich hat sie keine Wahl, entweder akzeptiert sie den Wunsch ihres Mannes oder sie verliert ihren Sohn.
Die Geschichte von Homeira schildert auf brutale Weise das Leben in Afghanistan. Homeira beschreibt das Leben als Mädchen, aber auch die Angst der ganzen Familie. Ihre Eltern sind sehr belesen und das geben sie auch an ihre Kinder weiter. Mich hat die Geschichte tief beeindruckt und auch die Briefe an ihren Sohn, die jedes Kapitel abschließen.
Die Schreibweise ist sehr flüssig und modern. Man versteht, warum Homeira ihre Freiheiten nicht aufgeben möchte und sich gänzlich ihrem Mann unterordnen. Dich zu verlieren oder mich, ist auf jeden Fall ein Buch, das noch lange in meinen Gedanken bleiben wird.