Beeindruckende, hervorragend recherchierte Kombination aus Biographie und Sachbuch

Arthur und Lilly - Lilly Maier

Arthur und Lilly
von Lilly Maier

Nur zufällig bin ich über dieses Buch gestolpert. Der Titel allein lässt einen nicht ahnen, was für ein besonderes Werk sich dahinter versteckt: Lilly ist elf, als sie durch einen Zufall Arthur kennenlernt, der über 60 Jahre zuvor in derselben Wohnung in Wien gelebt hat. Jedoch musste er, damals noch Oswald genannt, die Wohnung 1939 verlassen: mit nur zehn Jahren wurde er von den jüdischen Eltern mit einem Kindertransport nach Frankreich geschickt, von dort emigrierte er nach Amerika. Seine Familie sah er nie wieder. Die Begegnung von Arthur und Lilly wird das Leben von beiden nachhaltig verändern.

Das Buch ist hervorragend recherchiert und toll aufgebaut: Oswalds Kindheit in Wien, der transport nach Frankreich, wo sein Bruder nicht mitdurfte, das Leben in Frankreich und schließlich die Reise über Spanien und Portugal in die USA. Dann wird beschrieben, wie Oswald sich in den USA einlebte, schliesslich Maschinenbau studierte und während dem Studium die Liebe seines Lebens kennenlernte.

Dieses Buch war viel mehr als ich mir vorgestellt hatte: Lilly Maier gelingt es, Oswalds Leben komplett aufzuarbeiten und mit Hilfe vieler Quellen darzustellen. Auch der psychologische Aspekt kommt nicht zu kurz. Durch die persönliche Nähe zum Protagonisten ist das ganze Buch sehr persönlich aufgebaut. Teilweise gibt es sehr viele Fakten, so dass das lesen nicht einfach ist. Dennoch hat Lilly Maier hervorragende Arbeit geleistet, ihr ist ein wunderbarer Spagat zwischen einem zeitgeschichtlichen Roman und einer Biographie gelungen. Ich konnte sehr viel über die Kindertransporte lernen, sowohl nach Frankreich als auch nach England. Ein durchaus lohnenswerter Roman, den ich sehr empfehlen kann und auch möchte!