Beeindruckende und interessante Lebensgeschichte!

Die Revolution entlässt ihre Kinder - Wolfgang Leonhard

Die Revolution entlässt ihre Kinder
von Wolfgang Leonhard

Dieses Buch habe im Laufe meines Studiums vor ca. 1 1/2 Jahren und ich bin immernoch beeindruckt. Es handelt sich zwar um eine Biographie, aber es ließt sich eher wie ein Roman. Dieses Buch erzählt das Leben von Wolfgang Leonhard, der zu Zeiten des Nationalsozialismus mit seiner Mutter, die Anhängerin der KPD war, in die Sowjetunion emigrierte. Es folgt ein bewegender Erlebnisbericht über das Lebens zu Zeiten des Stalinismus, welches von ständigem Misstrauen und Angst vor Verhaftungen geprägt war. Es konnte jeden treffen, zu jeder Zeit.....so kommt es, dass Wolfgang Leonhard in Kinderheimen aufwachsen muss. Später besucht er eine Kominternschule und gehört schließlich der Gruppe Ulbricht an, die zusammen mit anderen Gruppen 1945 in das Gebiet der späteres DDR geschickt werden, um die die ersten politischen Strukturen aufzubauen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!! Natürlich sollte man schon etwas an Geschichte interessiert sein und über ein paar etwas langgezogene Sequenzen hinwegsehen können. Ich fand es alles in allem, sehr bewegend, packend und höchst interessant.

*Wolfgang Leonhard: Die Revolution entlässt ihre Kinder. Kiwi Taschenbuch 2005. 704 S. 12,99€.*