Beeindruckender Roman über einen realen Fall

Die Krankenschwester ¿ der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark -

Die Krankenschwester ¿ der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark
von Kristian Corfixen

Das Buch von Kristian Corfixen "Die Krankenschwester" beschäftig sich mit dem Kriminalfall aus Dänemark, in dem die Krankenschwester Christina A. Hansen aufgrund von Indizien zu zwölf Jahren Haft veruteilt wird. Während ihrer Dienste sterben ungewöhnlich viele Patienten und als eine Kollegin schließlich die Polizie informiert werden die Ermittlungen aufgenommen. Der Autor hat viel recherchiert über die Patienten, deren Krankheitsbild und die Angehörigen. Er beschreibt den Krankenhausalltag, die Arbeiten der Angestellten und gibt dem Leser einen großen Einblick über Medikamente, deren Aufbewahrung, Verabreichung und Wirkung.Auch wenn es viele Sachinformationen gibt, so ist es ziemlich spannend dargestellt. Es beginnt mit der Situation, wie sie vor der Verhaftung von Christina war , schildert dann die Ermittlungen, das Gerichtsverfahren und was nach dem Urteil passiert. Überall eingestreut sind kleine private Details aus dem Leben der Menschen, so dass ich das Gefühl hatte, sie ein wenig genauer kennenzulernen.

Mich hat das Buch einerseits gut unterhalten, mich emotional sehr berührt und zwar auf Seiten der Opfer und der Täterin, andererseits auch ein wenig verängstigt bezüglich des Gesundheitssystems, insbesondere da es ja immer wieder mal in der Presse zu lesen oder zu hören ist, dass jemand vom Personal Kranke getötet hat bzw. unter Verdacht steht.

Fünf Sterne