Beeindruckendes Debüt und deutliche Empfehlung für Liebhaber von Graphic Nvels

Annas Paradies - Daniel Schreiber

Annas Paradies - Von Dieben und Schmugglern
von Daniel Schreiber

Daniel Schreiber legt mit "Annas Paradies" ein beeindruckendes Comicdebüt vor, welches Lust auf mehr macht.

Die Geschichte spielt kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, und dementsprechend finster ist die Grundstimmung. Die fantastischen und detailierten Zeichnungen können dies hervorragend vermitteln. Alleine das Cover ist ein Eyecatcher und eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Das gesamte Buch ist sehr gut gezeichnet und die Collorierung in Sepia- und wenigen Rottönen passt perfekt zur Stimmung des Buches.

Die Geschichte beginnt zu Anfang noch Recht verhalten, kann sich jedoch im Laufe des Bandes deutlich steigern. Dient des Anfang zur Vorstellung der Charaktere und der Umgebung, wird schnell deutlich, was es mit Anna auf sich hat. Ab da beginnt die Aktion im Buch.

Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und können trotz weniger Worte überzeugen. Allen voran Anna und Viktor sind glaubhaft und vielschichtiger, als man vermuten möchte.

Da dies der Auftaktband ist, bin ich gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Definitv eine Empfehlung für Liebhaber von Graphic Novels...