Bereichernd

Unlearn Patriarchy 2 -

Unlearn Patriarchy 2
von Karin Hartmann

„Unlearn patriarchy“ zeigt in dreizehn verschiedenen Essays in wie vielen verschiedenen Bereichen immer noch das Patriarchat herrscht, angefangen von unserer Architektur bis hin zur Kirche und macht die jeweiligen Auswirkungen schonungslos deutlich.

Dabei ist das Buch durch die verschiedenen Themen und Stimmen sehr bereichernd. Gerade dadurch, dass die Beiträge von Experten für das jeweilige Thema verfasst wurden, konnte ich in jedem Essay viele mir neue und augenöffnende Informationen mitnehmen. Jeder einzelne Beitrag ist toll recherchiert und liefert einem viele wichtige, sachliche Informationen.

Die Bandbreite an Themen unterstreicht, in wie vielen Bereichen man die schockierenden Auswirkungen des Patriarchats gar nicht auf dem Schirm hat. Besonders gelungen empfand ich, dass das Buch hervorhebt, dass es Untergruppen unter weiblich gelesenen Personen gibt, die noch stärker unter der Ungleichbehandlung zu leiden haben, wie z.B. BiPoC. Deswegen muss Feminismus heutzutage auch immer mit anderen Themen mitgedacht werden.

Ingesamt ein augenöffnendes Buch, das die Auswirkungen des Patriarchats in seiner ganzen Bandbreite deutlich macht.