Berührend

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb - Clare Furniss

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb
von Clare Furniss

Pearls Welt wird schlagartig auf den Kopf gestellt. Gerade erst ist sie mit ihrer Mutter und ihrem Vater umgezogen. Die Mutter ist wieder schwanger, das Kinderzimmer für das Baby eingerichtet. Doch dann stirbt die Mutter. Während der Vater sich nun um das frühgeborene Schwesterchen kümmert, kapselt Pearl sich immer mehr ab. Sie weiß nicht, wem sie die Schuld am Tod der Mutter geben soll - dem Vater, weil er unbedingt noch ein Kind wollte? Oder dem Baby selbst, weil es die Folgen der Schwangerschaft waren, an denen die Mutter starb. "Die Ratte" wird das Baby von Pearl genannt, was auch den englischen Originaltitel "The year of the rat" erklärt. Und genau durch dieses erste Jahr mit der "Ratte" begleiten wir Pearl mit diesem Buch.

Mich hat das Buch unglaublich berührt und ich habe seitenlang geweint. Pearl wie auch alle andere Figuren sind sehr authentisch beschrieben. Natürlich hat man rasch eine Ahnung, wie das Buch enden wird, aber das ist so egal, weil der Weg dahin einfach wirklich schön ist. Sehr einfühlsam und vor allem realistisch beschreibt Clare Furniss Pearls Geschichte, da wird nicht geschönt oder idealisiert, es wird auch zugelassen, dass mal böse Worte fallen und Dinge getan werden, die völlig unvernünftig und unverantwortlich sind. Weil man in der Trauer eben manchmal völlig irrational reagiert und das in dem Moment auch in Ordnung so ist.

Von mir gibt es volle 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung!