Berührend in Szene gesetzt

Eine wundersame Rettung -

Eine wundersame Rettung
von Roswitha Dasch

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Und eigentlich kann man hier eher von einem Hörspiel reden. An sich hat es mir sehr gut gefallen, da es mich atmosphärisch sofort erreicht hat. Eingesprochen wurde es von Iris Berben und Sofia Bertolo. Unterstützt wurde es durch jiddische Musik, welche mich ebenso erreicht hat wie berührt- es passte alles zusammen.
Und nun kommt das „ABER“: Ich war sehr skeptisch hinsichtlich der Dauer von 56 Minuten im Einklang mit einem solch komplexen und furchtbaren Thema. Leider haben sich meine Bedenken bestätigt. Für mich als Erwachsene war es berührend, weil ich natürlich alles zeitlich und in seiner vollen, grausamen Bedeutung einordnen konnte. Es wird jedoch Kindern ab 10 Jahren empfohlen. Dahingehend ist es mir zu schwammig und es wirft dann doch mehr Fragen auf als es beantwortet. Dieses Hörspiel sollte man mit Kindern daher eher gemeinsam hören.
Die Geschichte des Holocaust darf nicht vergessen werden und Kinder sollten altersentsprechend mit einer Aufklärung aufwachsen. Von daher sollte es alles nicht nur angedeutet sein… Klare Worte sind manchmal mehr Wert als die bloße Hoffnung, schon irgendwie selbsterklärend zu sein.
Für Erwachsene kann man es getrost mit fünf Sternen bewerten. Aus der Sicht für Kinder leider nur mit drei Sternen. Und da es ein Kinderbuch ist, sind die drei Sterne eigentlich mehr wert. Schlussendlich habe ich ein Auge zugedrückt und vergebe vier Sterne mit dem Hinweis, es tatsächlich gemeinsam zu hören und darüber zu sprechen.

Vielen Dank an den headroom Verlag für das zur Verfügung gestellte Hörbuch.